Akku Extrem schnell leer,wieso?

 - (Technik, Handy, Technologie)

10 Antworten

Wenn sich Dein Nutzungsverhalten - und die Apps - nicht geändert haben, dann liegt es wohl am Akku. Der altert nun mal. Es gibt App's, die versuchen die im Akku enthaltenen Energiemenge über die Erfassung von Lade- und Entladeströmen zu berechnen, wie gut das aber bei einem bestimmten Smartphonemodell funktioniert, hängt am Hersteller.Beim meinem XPERIA hat der 'Battery Notifier Free BT' halbwegs vernünftig funktioniert.

Den meisten Strom braucht ansonsten sicher das Display im Betrieb. Danach kommt Mobilfunk und dann WLAN.

Versuchsweise machst Du einen Backup Deiner persönlichen Daten machen und führst dann eine Neuinitialisierung des Smartphones durch. Nur so kannst Du sicher sein, dass nicht irgendeine App im Hintergrund den Tiefschlaf der CPU verhindert.

Es gibt auch kleine USB-Adapter, die den Ladestrom bzw. die Energie messen die während der Ladung in den Akku gehen.

Also erstmal: Solche Apps wie Energy Saver und wie sie alle heißen bringen einen Sch****

Die versprechen etwas dass sie nicht halten können. Was ich vermute ist dass dein Akku einfach verdammt verschlissen ist. Versuch einfach mal bei Amazon oder besser bei dem Hersteller des Handys einen neuen Akku zu kaufen. Die kosten nicht die Welt und es hilft verdammt viel.

Hast du vielleicht in letzter Zeit irgendwelche Apps installiert die Hintergrund Daten benötigen? Weil diese Apps ziehen ganz schön Akku. Die haben im "Hintergrund" (also selbst dann wenn die App nicht geöffnet ist) immer eine Verbindung zum Internet. Das lässt sich aber auch abschalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemadministrator

EliasTD
Fragesteller

Ne seit dem ich dies bemerkt habe , habe ich keine app mehr installiert.Ich hätte da noch eine Frage:

Was hat es mit dem grünen flackern bein starten und schließen des handys?

Ben Sellin  16.01.2018, 15:11
@EliasTD

Öhm. Grünes Flackern...

Hat ich so noch nie erlebt. Ich vermute aber dass irgendein Programmcode daran schuld ist. Weil normal ist das nicht. Seit wann ist das den so mit dem Flackern?

Es gibt keine App die dir dabei helfen kann. Smartphone auf Werkseinstellung zurück setzen (musst auch deinen Eltern davon nichts erzählen) und schauen ob das Problem noch immer besteht. Falls ja, dann wäre ein neuer Akku fällig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung

EliasTD
Fragesteller

In der theorie miss ich das meinen Eltern erzählen, weil sie mich dann überall wieder anmelden müssen aber trotzdem danke😁

Wo bist du denn? Telekom, O2, Vodafone? Wenn du bei Telekom bist und WLAN Call aktiviert ist, saugt dass den Akku ganz schnell leer, wenn das im WLAN gesperrt ist. Dann versucht sich das Handy damit zu verbinden, aber rdas geht nicht und das braucht sehr viel Akku. Also dann die Einstellungen im WLAN prüfen oder WLAN Call ausstellen!

EliasTD
Fragesteller

Ich bin bei O2

Ich finde nicht, dass dies besonders auffällig ist. Man erkennt deutlich wann du was mit dem handy machst und wann es normal rumliegt. Für ein gebrauchtes Gerät ist das völlig i.O.