Akku-Bohrschrauber und Akkuschlagbohrer oder 2-in-1?

3 Antworten

Das bei weitem beste Gerät zum Montieren von Möbeln und für viele andere Zwecke ist ein kleiner leichter Akku-Impulsschrauber mit 1/4" Bitaufnahme wie der Makita DTS141Z. Der ist aber viel zu teuer. Für das Geld kriegt man den Ryobi R18ID2-0, dessen Vorläufer ich seit Jahren benutze, plus Makita Akku-Adapter, und hat immer noch 180 Euro übrig.

Das bei weitem beste Gerät zum Setzen von Dübeln in harten Wänden ist ein Bohrhammer, keine Schlagbohrmaschine. Aber den kann man eher nicht so gut für allgemeine Bohrarbeiten verwenden wie etwa beim Holzwerken. Eher noch zum Wegstemmen von geringen Mengen Beton und so was. Ich hab zum Glück einen alten Kress von Vattern geerbt... Wenn du keinen anschaffen willst, kannst du den auch einfach für den Umzug mal einen Tag lang im Baumarkt mieten.

Zum Bohren beim Basteln ist ein Akkubohrer sehr praktisch, aber fast kein erschwingliches Gerät hat einen 43mm Eurospannhals und also kann man die nicht in einem Bohrständer verwenden und dergleichen, was sehr schade ist. Wenn du nur ein einziges Gerät beschaffen willst, würde ich daher zu einer Zweigang-Bohrmaschine oder Schlagbohrmaschine mit Netzkabel greifen und dazu ein vernünftiger gebrauchter alter Bohrständer von früher, Bullcraft oder so was.

Beim Einstieg in ein Akkusystem immer das gesamte System betrachten und an den etwaigen zukünftigen Bedarf denken.

https://youtu.be/Ao1lJtOLwB8?si=Naen1ceL7Du0q0Vc

https://youtu.be/px9_GaHGReo?si=DNRtyC4QWAYGNAh4

https://youtu.be/vPIaGXoRnX8?si=64NIbMWySeVPW2d5

Besser einzelne Geräte, am besten eine netzbetriebene Schlaboma oder, wenn auch Beton gebohrt werden soll, ein Bohrhammer. Dazu einen handlichen Akku-Bohrschrauber. Akku-Schlagbohrmaschinen sind meistens recht schwer und haben recht wenig Leistung.

Vergiss den Schlagbohrschrauber. Ein vernünftiger Akkuschrauber und ein Bohrhammer wären die richtigen Werkzeuge für dich. Den Hammer gibt es auch mit Akkubetrieb, ist dann aber wesentlich teurer.

Anyone310
Fragesteller

Danke! Hast du zufällig auch Empfehlungen, welche Marken meinen Ansprüchen entsprechen würden?

jofischi  20.01.2024, 15:22
@Anyone310

Bohrhammer kannst du eine preiswerte Marke nehmen. Akkuschrauber empfehle ich Bosch (blaue Serie) 10,8 oder 12 V.