Warum hält der Akku beim Laptop nicht mehr so lange wie am Anfang, als er neu war?

11 Antworten

Die Laptop Akkus gehen gern mal schnell kaputt. Hatte ich auch, einfach nen neuen bestellt und dann gings wieder. Alternativ am Ladekabel arbeiten

Wenn direkt nach dem Aufladen schon angezeigt wird, dass die Kapazität nur für knapp eine halbe Stunde reicht, welcher Prozess sollte denn daran schuld sein?

Wie alle anderen Akkus, insbesondere die auf Nickel-Cadmium-Basis, unterliegen natürlich auch die Akkus von Notebooks dem sogenannten "Memory-Effekt", das heißt, mit zunehmendem Alter wird die Kapazität geringer, der Akku liefert dann nicht mehr so lange Strom und muss irgendwann mal ausgetauscht werden.

Ein Hinweis ist die CPU-Auslastung, das kann man sich ja im Taskmanager anzeigen lassen und wenn das Gerät dann auch viel Abwärme rausbläst. Aber die Akkus halten auch nicht ewig. Wenn eine Zellenbank ausfällt halbiert sich die Kapazität auf einen Schlag.

Katja6999
Fragesteller

Die CPU-Auslastung ist in Ordnung - liegt ca. bei 2-4 %

Hab aber gerade gesehen, dass der Arbeitsspeicher (in meinen Augen) ziemlich hoch ist - ca. 45 %. Ist das normal?

Oder kann da doch ein Hintergrundprogramm laufen?

Ich habe auch den Eindruck, dass der Lüfter mehr arbeitet.

Kauf dir am besten einen neuen Akku. Er scheint mit der Zeit kaputt gegangen zu sein. Kleiner Tipp: Wenn du am Laptop bist und ihn dabei lädst mach den akku raus (bei vielen laptops geht das). Der Laptop läuft dann direkt über das Netzteil

1.Lässt du dein Laptop nachts an?Also tust du ihn nur im Stromsparmodus (Also Klappst du nur dein Laptop runter)

2.Ist dein Aufladekabel ganzezeit am Laptop angesteckt?

Wenn ja dann ist deine Batterie wahrscheinlich kaputt.

Gwynbleidd  26.04.2016, 08:04

Eine Batterie? In einem Laptop?

michi1202  26.04.2016, 09:23

Akku=Aufladbare batterie