Akkordschema?

Geophage  26.02.2022, 13:11

Darf ich fragen, was Du mit Akkorschema meinst? Stufen wie I IV I etc ? Die Akkorde stehen ja da.. Nun, ein ziemlich jazziger blues!

KungFuPandi
Fragesteller

Danke für die Nachfrage.Uns wurde das Schema „CFCC FFCC GFCC“ angegeben. Wir sollen dieses mit dem Schema in meiner Frage vergleichen. Leider kann ich das Schema nicht mal ablesen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo KunFu Pandi,

Ich habe keinerlei musikalische Kenntnisse

Das ist nicht gut, dem sollte abgeholfen werden. 😉

Kann mir vielleicht jemand das Akkordschema dieser Noten nennen?

Wenn Du die Aufgabenstellung korrekt wiedergegeben hast, ist die Aufgabe einfacher, als Du wahrscheinlich denkst. Als vorgegebenes Akkordschema gibst Du nur die Buchstaben für die jeweilige Tonart an, ohne die Akkord-Erweiterungen. Dann kannst Du also die Akkordsymbole aus dem Notentext übernehmen und lässt einfach die Zusatzinformationen weg:

  1. Zeile: C F C C
  2. Zeile: F F#0 C A
  3. Zeile: Dm G ...

In der 2. Zeile braucht man die Zusatzinfo für den verminderten Dreiklang, das darf nicht fehlen.

LG
Arlecchino

KungFuPandi
Fragesteller

Das hat mir echt weitergeholfen. Werde meine Musik Kenntnisse wohl mal ausbauen müssen 😂 Vielen vielen Dank für die Hilfe 🤝🤝

Grob, Gemisch aus I IV und später II V I und VI II V I . Am Schluss leitet die V wieder Auf die I am Anfang.

Also ein Verjazzter Blues? (Ich bin kein Blueser!)

Die ges noten (#11) die du hier und da siehst... sind so typische noten im Blues (aber auch anderswo), die "Spannung" erzeugen zwischendurch. Sind nicht teil der tonleiter im klassischen sinn. Sie klingen irgendwie "schräg" oder unpassend aber das will man. Kann man so wie Würze anschauen, man darfs aber nicht überwürzen sonst verliert es den Effekt ;)

Hilft das irgendwie? :)

KungFuPandi
Fragesteller

Erst einmal Dankeschön 💓

Das bringt mich auf jeden Fall schon mal weiter ;)

Was genau ist mit I, IV, II etc. gemeint ? Sind das Bezeichnungen für Noten und wenn ja wofür stehen sie ?

Geophage  26.02.2022, 14:23
@KungFuPandi

Dafür (stufenakkorde) ist es gut wenn man schon folgendes zuerst kennt:

Intervalle (z.b. was ist ein Terz, Quinte oder in englisch 3rd, 5th.....)

Dreiklänge (also akkorde, grundprinzip)

Tonleitern (einfache, wie z.B. "C dur")

Sonst wirds vermutlich zu verwirrend ;)

sorry ich hab mit den Stufen vermutlich vorgegriffen.

KungFuPandi
Fragesteller
@Geophage

Ah okay. Werde mich da unbedingt noch weiter erkunden! Vielen Dank für die Hilfe und vor allem für die Zeit und Geduld 😂

Geophage  26.02.2022, 13:38

Aha. (?)

Nun zuerst hast Du CFCC in den ersten 4 takten. Schau dir mal ober bei den akkord buchstaben einfach nur den buchstaben an und vergiss mal die zahlen dahinter.

Dann F(F#•)CA in den takten 5-8. etc

9-12 ist noch anders im vergleich.

Also.. Das Schema ist etwas anders, aber hat auch parallelen zum „CFCC FFCC GFCC“ blues, vergleichen, spüren, kann man es besser wenn man es spielt/hört.Denn das schema ist kurz gesagt einfach etwas anderst. wenn man nur die akkord buchstaben anschaut. Wichtiger ist aber wie es sich im Vergleich anhört und anfühlt imho.

Etwas genauer (evtl too far an dieser stelle), in stufen, das sind diese römischen zahlen.. Da kommt ihr später evtl dazu.

CFCC würde z.b. I IV I I entsprechen

Grob, es ist ein Gemisch aus I IV und später II V I und VI II V I , wobei die letzteren zwei so standard jazz muster sind. Am Schluss leitet die V wieder Auf die I am Anfang.

Also ein Verjazzter Blues? (Ich bin kein Blueser!)

Die ges noten (#11) die du hier und da siehst... sind so typische noten im Blues (aber auch anderswo), die "Spannung" erzeugen zwischendurch. Sind nicht teil der tonleiter im klassischen sinn. Sie klingen irgendwie "schräg" oder unpassend aber das will man. Kann man so wie Würze anschauen, man darfs aber nicht überwürzen sonst verliert es den Effekt ;)

Hilft das irgendwie? :)