Akademisierung der Pilotenausbildung?

1 Antwort

heutzutage wird alles akademisiert, ohne nachd er Sinnhaftigkeit zu fragen! dadurch verschwendet man in absolut anwendungsbezogenen Berufen jede Menge Ausbildungszeit sinnlos für "Wissenschaftlichkeit" "wissenschaftliches Arbeiten", wobei beides bis auf Masterniveau reine Fake-Wissenschaftlichkeit ist, weil einfach die Rahmenbedingungen für wirkliches wissenschaftliches Arbeiten nicht stimmen können.

weit besser und zielführender wäre es, in anwendungsorientierten Berufen diese Zeit für eine fundiertere praktische Ausbildung zu verwenden, und nur denen das wissenschaftliche Arbeiten beizubringen, die in die Forschung gehen wollen.

Lauri933
Fragesteller

Danke für die Antwort, diese ist leider wenig hilfreich, da dem Studium die Pilotenausbildung voraus geht und auch verpflichtet ist. Mir geht es hauptsächlich darum welche Berufsperspektiven sich daraus ergeben.

Lauri933
Fragesteller

Meine Frage bezieht sich z. B. Darauf ob ich mit der Qualifikation Testpilot werden kann oder generell mehr in der Entwicklung mitwirken kann. Oder eventuell in das Flottenmanagment kann.

horribiledictu  29.08.2023, 13:03
@Lauri933

wenns läuft wie überall, dann kommst du mit einem Studium weg von der eigentlichen Arbeit, für die du ausgebilet wurdest.

also eigentlich sollte man dann die *schlechtesten* Piloten studieren lassen, damit sie aus dem Flugzeug in den Bürosessel kommen, nicht die besten...