Airbags?

4 Antworten

Ich würde das Fahrzeug mal beim Hersteller vorstellen, also dem zugehörigen Autohaus. Normal ist das selbstverständlich nicht. Gibt aber immer mal wieder Defekte. Wenn das Fahrzeug noch in der Gewährleistung ist, sollte das abgedeckt sein – vorausgesetzt es hat natürlich niemand am Auto oder den Sitzen oder so gebastelt.
Ich würde es aber auch außerhalb der Gewährleistung vorstellen, es gibt halt manchmal auch bei älteren Serien noch bekannte Fehler, die dann auf Kulanz instandgesetzt werden. Airbags und die beschädigten Verkleidungen sind ja nicht gerade billig – das kann je nach Fahrzeugalter und Laufleistung auch schon mal Richtung Totalschaden gehen.

Salue

Derjenige der in diesem Moment am Auto herumgewerkelt hat. Ohne äussere Einwirkung werden die Airbags nicht ausgelöst.

Tellensohn

Kommt darauf an. Ist es ein Neuwagen und der Erwerb liegt weniger als 24 Monate zurück, sollte der Händler im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung eintreten. Bei einem Gebrauchten beträgt die Gewährleistung 12 Monate, bei einem Privatkauf bleibst du auf den Kosten sitzen.

Klar ist das normal. Hört man doch immer wieder, nicht?

Hat das Auto noch Garantie? Dann haftet der Hersteller. Ansonsten nicht.