AiO PWM richtig ans Mainboard anschließen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

DIe Arctic Freezer bildet eine Ausnahme.

Die wird komplett über einen Ausgang gesteuert. Die Pumpe zusammen mit allen Lüften.

Es gibt am Radiator eine Steckverbindung, da kannst Du die 3 Lüfter von der Pumpe abtrennen. Dann kannst Du die Pumpe AIO_PUMP stecken. Wenn Du den Ausgang jedoch nicht regelst läuft der kleine Lüfter dann aber permanent volle Pulle, da dieser fest mit der Pumpe gekoppelt ist.

Die 3 Lüfter und deine zusätzlichen 3 PULL kannst Du dann auf CPU_FAN stecken.

EDIT: Du musst mal schauen, was die 6Lüfter und die AIO wegfrühstüchen. 12Watt sind schnell erreicht. Notfalls bleibt DIr gar nichts anderes übrig.
DIe Arctic Freezer II 360 benötigt aber laut Datenblatt nur knapp 3Watt und die 3 Lüfter nochmal 3 Watt (Je 1Watt).

Technische Daten: https://www.arctic.de/LF2-360

Ich habe die 360 so verbaut, wie sie war, ohne Trennung auf CPU_FAN gesteckt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hippo93720
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort :)

Stimmt, wenn ich die Lüfter abtrenne und seperat strecke, kann ich alle Lüfter gleichzeitig ansteuern und die Pumpe seperat. Jedoch will ich die Pumpe nicht immer auf 100% laufen lassen, wenn die lt. Rog Anleitung nicht steuerbar ist. (Warum entwicklet mal überhaupt sowas). Der kleine Lüfter soll auf 100% nämlich extrem laut sein

PS: Ja der Freezer II hat nur ein stecker.. werden Pumpe und Lüfter im BIOS dann aber Seperat angezeigt? erkennt er das?

Rumpelric  08.07.2023, 13:25
@Hippo93720

Das kann sein, dass das einmal über PWM (Pulsweitenmodulation) läuft und einmal über Tacho.

falschverbunden  08.07.2023, 13:50
@Hippo93720

Die Entwicklung ist, das Arctic hierbei Ohrenzeugen Pumpe Konstruktiert haben, anstatt ie andere auf die selbe oem Pumpe zurück zu greifen. Bei der nächsten aio werden sie das wohl besser machen denke ich.

Rumpelric  08.07.2023, 14:13
@falschverbunden

Also, unterm Strich ist die Kühlung super. Da gibts nichts zu meckern. Auch dass die ohne Kabelsalat auskommt, alles tutti!

Cpu Fan nutzen für die freezer 2, die Pumpe ist dort nicht separat ansteuerbse und läuft grundsätzlich auf 100%, du musst aber die Lüfter des Radioaktives steuern und dies geschieht über CPU fan.

Rumpelric  08.07.2023, 09:54

Das wäre mir neu. Die Pumpe ist PWM gesteuert und läuft zwischen 800 und 2000rpm.

falschverbunden  08.07.2023, 10:01
@Rumpelric

Die Pumpe hat nichts mit dem kleinen Lüfter oben drauf zu tun, die Pumpe ist bei der liquid freezer selbst nicht ansteuerbar

Rumpelric  08.07.2023, 10:01
@falschverbunden

Doch. Schau ins Datenblatt.

Pumpe/Bodenplatte
VRM-Lüfter:
40 mm, 1000—3000 rpm (PWM gesteuert)
Pumpe:
800—2000 rpm (PWM gesteuert)
Stromverbrauch:
0,5 W—2,7 W (Pumpe + VRM-Lüfter)
Bodenplatte:
Kupfer, Micro Skived Fin
Wärmeleitpaste:
MX-4 (0,8 g)
falschverbunden  08.07.2023, 10:03
@Rumpelric

Dann zeig mir bitte, wie du die Drehzahl der Pumpe veränderst, und das indem du sie ausließt, damit ich das nämlich auch machen kann 😂

Rumpelric  08.07.2023, 10:05
@falschverbunden

DIe Pumpe wird zusammen mit dem kleinen 40mm Lüfter geregelt.
Da Du aber nur einen Stecker hast, hast Du auch nur ein Tachosignal. Sehen tust Du leider gar nichts.
Das ist das Einzige was mich an dem Ding stört. Jetzt wo jedes Mainboard Anschlüsse hat, ohne Ende...

Rumpelric  08.07.2023, 13:30
@falschverbunden

Ich habe die normale. Und DU hast recht die Pumpe lässt sich auslesen, obwohl beides über einen Stecker läuft. Wahrscheinlich über PWM und die Lüfter über Tacho. Wie Du das regeln kannst hängt von deinem BIOS ab. Ich kann z. B. die Ausgänge zuteilen. Bein Aorus war das werksseitig so eingestellt, dass Lüfter wie auch Pumpe geregelt wurde.