Ab wann kann man sich Fan nennen?

7 Antworten

Einmal auf einem Konzert gewesen sein ist zu wenig. Das ist viel zu wenig.

Ich würde demnach Fan von Eskimo Callboy oder DJ Bobo sein. Und das bin ich maximal überhaupt nicht.

Da ein Fan laut Definition ein Mensch ist, der längerfristig eine leidenschaftliche Beziehung zu einem für ihn externen [...] Fanobjekt hat und in die emotionale Beziehung zu diesem Objekt Ressourcen wie Zeit und/oder Geld investiert. sehe ich das eher wie du.

Der Livezwang würde zudem bedeuten, dass ein junger Mensch niemals Fan eines verstorbenen Künstler werden könne. Aber wer alle Einzelheiten einer Band auswendig kennt, etc. ist in meinen Augen wesentlich mehr Fan als jemand der Band XY x mal gehört hat und sie nur „ganz gut" findet.

Ab wann man sich Fan nennen kann, gibts keine Antwort. Den Begriff versteht jeder anders. Das aber die Mindestanforderung eine große Affinität zur Musik ist, sollte denke ich selbstredend sein.

Wenn du dich selbst als Fan betrachtest, dann bist du einer.

Meistens geht dem voraus, dass du von einer Band o. a. in hohem Maße begeistert bist und immer mehr davon konsumierst - Mehr Alben, Konzerte, Bandinfos ...

Aber das ist alles kein Muss und dafür gibt es keine starren Regeln.

Als Beispiel: Ein riesiger Fan kann auch jemand mit Sozialphobie sein, der Menschenansammlungen und damit Livekonzerte meidet, dafür aber die gesammelten musikalischen Werke besitzt und nachts um drei Uhr geweckt auswendig trällert. ☺

Außerdem dürfte es auch keinen einzigen Elvis-Fan unter 70 Jahren geben, da niemand Jüngeres den King je live erlebt haben kann.

Wer sollte denn bestimmen, ob und wann jemand anders, als er selbst, als Fan zählt?

Jeder hat seine eigenen Maßstäbe, wann er seinem Empfinden nach besonders "FANatisch" ist.

Ich finde so pauschal kann man das gar nicht sagen. Einige sind der Meinung man sollte auf mindestens einem Konzert gewesen sein, andere meinen man muss viel merch besitzen.

Aber ich finde als fan kann man sich bezeichnen wenn man sich auch als Fan fühlt. Nur weil man noch nicht auf einem Konzert war (was für jüngere eben nicht so einfach möglich ist wegen fehlendem Geld/Schule) heißt es nicht das man kein Fan sein kann.

In dem Moment, wenn Du eine Band oder einen Musiker gut findest, kannst Du Dich Fan nennen....

es gibt keine Vorgaben oder Regeln dafür...Du allein bestimmst das für Dich.

Dafür gibt es keine allgemeingültigen Regeln. Wenn es deine Lieblingsband ist und Du die Musik regelmäßig hörst, bist Du ein Fan.