Agrarwirtschaft (Fachoberschule) Berufe & Studienmöglichkeiten?

1 Antwort

Im Vorfeld ist zu klären, welchen Abschluss du hast. Die Fachrichtung, quasi ein Leistungsprofil, beschränkt dich selten, weil man immer noch zu 90% allgemeinbildenden Inhalte hat. Wenn du Fachhochschulreife machst - und somit nur den schulischen Teil - fehlt dir sowieso eine Ausbildung oder langes Praktikum für den schulischen Teil - damit dieser Abschluss "komplett" ist. Soweit ich weiß, gibt es aber Chemie an Fachhochschulen und in meiner Parallelklasse (ich hatte Technik, die Agrarwirtschaft) hatte das tatsächlich bei denen viel mit Chemie zu tun. Wenn du am Ende aber den Abschluss Abitur in den Händen hälst, also die allgemeine Hochschulreife kannst du damit an eine Universität. Und zwar egal welches Fach, was auch immer du willst. Mit "Abitur" stehen dir alle Türen offen. Grob kann man sagen, dass die Uniabsolventen um die 200€ mehr verdienen als Fachhochschulabsolventen. Kenne zumindest ein Mädel, die jetzt an der Uni Chemie Bachelor und Master macht und so ne überkrasse Stelle als Laborleitung in Aussicht hat. Andererseits kenne ich einen Master-Chemiker, der seit vier Jahren arbeitslos ist und sich mit irgendeinem Aushilfsjob über Wasser hält. Es kommt immer darauf an, was du daraus machst!