Aggressiver Witz?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja 78%
Nein 22%

5 Antworten

Ja
Zwei Tomaten gehen über die Straße.

Plötzlich wird eine überfahren.

Sagt die andere:"Los, Ketchup, wir gehen weiter."

Reicht das fürs erste?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Triangel74  27.09.2022, 16:15

Was für eine Tier hat fünf Beine?

Ein Pitbull auf dem Kinderspielplatz!

Ja und Nein. Witze sind immer aggressiv gegen üblichen Vorstellungen und Erwartungen, davon leben sie.

Aber Aggressivität gegenüber bestimmten Menschen oder Gruppen ist kein Witz mehr, sondern Tratsch und/oder Hetze.

Beispiel:
"Ich suche den Mörder meines Mannes" - "Aber dein Mann lebt doch noch" - "Ich hab ja auch noch keinen gefunden".

Als Witz erzählt ist er nur aggressiv gegenüber idyllischen Vorstellungen von Ehe und Familie, es gibt aber keine konkrete Person, gegen die er gerichtet ist.

Würde jemand so etwas real auf den Ehepartner bezogen sagen, wäre es kein Witz mehr.

Ja

Wenn man etwas lustig rüber bringt für Person A, es aber gegen eine andere Person geht, dann denke ich, kann man es schon so nennen

Ja

Gegenfrage: warum sollte es das nicht geben? Die meisten Witze aus der Kategorie "schwarzer Humor" haben einen passiv-aggressiven Unterton.

Machtnix53  27.09.2022, 18:37

Das ist dann brauner "Humor".

Machtnix53  28.09.2022, 11:49
@DocPsychopath

Er hat ja auch kein Beispiel gebracht. Aber vieles, was unter der Flagge "Schwarzer Humor" präsentiert wird, ist eben kein Humor, sondern Hetze.

Was passiv-aggressiv sein soll, verstehe ich auch nicht.

Ja

Jaaar du ***** ich bin sehr angepißt!