Aggressive/Garstige Oma, was tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das klingt ganz so, als ob deine Oma durch ihre Demenz eine Persönlichkeitsveränderung durchlaufen würde. Ich fürchte, über kurz oder lang wird es für euch unerträglich werden. Ich würde mich zeitnah um professionelle Hilfe bemühen. Z. B. über den Hausarzt eine Demenztesung machen lassen, oder Demenzdiagnostik auf einer geriatrischen Station eines Krankenhauses (auch hierbei geht der Weg über den Hausarzt). Da kann dann auch mit der Sozialberatung die weitere Vorgehensweise besprochen werden.

MissMaire44
Fragesteller

danke für die Antwort :)

5kp4udr9  04.01.2015, 19:56
@MissMaire44

Gerne! Danke für den Stern!

Und euch alles Gute. Hoffentlich findet ihr eine Lösung, mit der alle leben können.

es ist schwer damit umzugehen. aber da muss man durch. alte menschen werden im altere häufig "unangenehm". Man muss sich vor augen halten, dass sie das nicht böse meinen und ihrer sinne nicht mehr komplett mächtig sind. nimm sie einfach manchmal in den arm, auch wenns schwer fällt. wenn ihr unsicher seid, wendet euch doch an den hausarzt oder eine pflegestation, wenn ihr immer unterwegs seid. da kommt dann jemand und nimmt sich gezielt zeit für die oma. vorlesen, spazieren usw. da ist sie nicht so alleine und auch vielleicht mehr ausgeglichen. viel glück.

und ein bisschen Dement,

Ist sie dement - ärztlich diagnostiziert? Oder nicht? Was heißt für Dich "ein bisschen dement"?

Wenn sie eine beginnende Demenz hat, gehört u.U. die Aggressivität zum Krankheitsbild. Allerdings kommt Deine Oma dann über kurz oder lang auch nicht mehr alleine klar.

Auch wenn sie nicht dement ist:

Im Alter ist es ein ganz großes Problem, wenn man merkt, dass man nicht mehr all das kann, was man vor 20 Jahren noch konnte. Das kann auch aggressiv machen - vor allem, wenn man sich das nicht eingestehen kann oder will.

Ich sage jetzt nicht, dass Ihr deshalb mit der Oma immer nachsichtig sein müsst (außer wenn sie wirklich dement ist: dann kann sie das gar nicht mehr richtig steuern). Aber es erweitert vielleicht Euer Verständnis, so dass Ihr anders damit umgehen könnt.

Vielleicht ist es aber auch einfach nur ehrlich und sie drückt aus, was viele denken aber sich nicht trauen auszusprechen. Man muss nicht alles mit sich machen lassen. Und sie trifft es auf den Punkt.