Agfa Isolette Schrfstell-Ring! :)

.......... - (Foto, Fotografie, fotografieren)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Die Kamera sieht ja noch super aus für ihr Alter (ca. 60 Jahre)!

An und für sich haben sich diese Entfernungsringe grundsätzlich etwas schwer drehen lassen, damit er nicht aus versehen - da ja quasi alles am Objektiv eingestellt wird - verdreht wird beim Manipulieren von Zeit und Blende.

Es kann aber schon sein, dass dieser Ring etwas verharzt ist und sehr schwer geht.

In so einem Fall ist es am Besten du verwendest Ballistol-Öl (googeln, wo du es bekommst). Verwende die flüssige Form, nicht als Spray.

Ballistol-Öl löst Verharzungen auf und verharzt selber nicht.

Nimm einen Zahnstocher (Holz) und träufle vorsichtig einen Tropfen Öl am Umfang verteilt in den Schlitz des drehenden Teils. Immer wieder den Ring drehen, solange bis er sich spürbar leichter drehen lässt. Habe Geduld dabei, es kann etwas dauern.

In ganz hartnäckigen Fällen kannst du das Öl über Nacht einwirken lassen und dann probieren.

Aber nicht mehr als max. 2 Tropfen verwenden, da das Öl sehr dünnflüssig ist und überall hinkriecht. Aber mit diesem Öl solltest du das wieder in Gang bekommen.

LG Bernd

Also mein vorgänger hat vollkommen Recht, aber ich hätte trotzdem versucht zu erst mit Alkohol vorsichtig zu reinigen mit kleinem Baumwollestückchen oder flachgedrücktem Wattestäbchen und dabei immer der Ring drehen. Danach z.B. mit Mehrzweckfett (Nigrin) vorsichtig schmieren (Baumarkt). Bei beidem versuchen soweit unter der Ring zu gehen wie möglich. Ich finde es ist versuchungs Wert noch vorher wie du die Kamera wegschmeist.

Das ist natürlich ein Kameramodell, welches bereits etliche Jahre alt ist. Hier ist es genauso wie bei vielen alten mechanischen Uhren. Die seinerzeit verwendeten Fette in der Mechanik sind verharzt, also praktisch zähflüssig geworden. Im Grunde genommen müsste hier die Mechanik von diesen Schmierölen gereinigt werden und neu gefettet werden. Das kannst Du aber nicht alleine machen. Und der Aufwand in einer Fachwerkstatt lohnt hier nicht, da zu teuer.