Agentur Opernsänger Praktikum?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ola Nelchen,

sicher kannst du dort mal ein Praktikum machen. Aber das Hauptgeschäft bei solchen Agenturen ist das Klinkenputzen. Das bedeutet, dass sie viel telefonieren und ihre Künstler versuchen zu verkaufen bzw. zu vermieten. Denn nur dadurch finanzieren diese Unternehmen sich. Er hat also recht wenig mit dem normalen Theatergeschäft zu tun, sondern mehr eigentlich mehr mit Werbung und Vermarktung. Als Grundlage ist wie Sarastrosmin schon geschrieben hat, ein Bachelor im Bereich Kultur (da musst du dann wissen, ob Theater oder Musik) wichtig und für die Arbeit notwendig. Denn du hast vielleicht eine Sängerin XY und dann musst du genau wissen, welche Partien sie in einer Oper singen kann und dann kannst du sie dann mit diesem Wissen auch "verkaufen".

Aber dieses Verkaufen kann nicht jeder. Ich würde jetzt grundsätzlich empfehlen, ein Kulturstudium zu beginnen und parallel in einem Marketingunternehmen zu arbeiten - einen Studentenjob brauchst du ja wahrscheinlich, um das Studium und Wohnung usw. finanzieren zu können (BAFÖG reicht ja hinten und vorne nicht). Vielleicht sogar in einem Telemarketingunternehmen, weil du da recht gut die Grundzüge des Verkaufens lernst und dich ausprobieren kannst und dann weißt, ob das was für dich ist.

Ich weiß, das klingt komisch. Aber du musst eben verdammt viel telefonieren und hartnäckig sein. Aber das charmant und nett! :)

Wenn du da noch Fragen hast - her damit! Habe meine Erfahrungen in dem Bereich gemacht.

Hallo Nelchen,

Konzert- / Opernagenturen: da gibt es MusikwissenschaftlerInnen und Leute, die Kulturmanagement studiert haben. Gelegentlich gibt es MitarbeiterInnen, die selbst aus künstlerischen Berufen (Sänger, Schauspieler etc.) kommen. Ich könnte mir denken, dass in Agenturen auch PraktikantInnen genommen werden, einfach nachfragen (Konzert-/Opernagentur ergooglen).

Intendant: das ist kein Beruf, den man erlernen kann. Intendanten sind entweder Regisseure, Verwaltungsleute, Juristen (SWR), Künstler u.s.w., die gute Verbindungen zu Politikern haben, von denen sie dann berufen werden.

Souffleusen: haben meist eine Ausbildung als Schauspielerin oder Sprecherin hinter sich. Sie müssen nicht nur perfekt sprechen können, sondern müssen sich auch mit den Stücken, den Inszenierungen und besonders den Stärken und Schwächen der Schauspieler und Sänger auskennen. Und: Sprachkenntnisse - besonders für die Oper - sind ein Muss. Souffleusen müssen außer deutschen Opern auch italienische, französische, englische, manchmal russische oder tschechische Werke beherrschen. In Stuttgart sogar mal die altägyptische Sprache (Echnaton von Philipp Glass).

Auf jeden Fall also lohnt es sich, schon mal in der Schule was Gescheites zu lernen :-).