Angemotzt wegen guten morgen?

6 Antworten

Guten Morgen Lavenyar,

Du betrittst also den Raum, sagst kein Wort, setzt Dich und wolltest dann einen "Guten Morgen" wünschen?? Ist doch eher seltsam.

Wenn man einen Raum betritt, egal wo, dann grüßt man. Alles andere ist unhöflich und eine Anstandssache.

Natürlich kannst Du deshalb nicht gekündigt werden, aber es kann wohl verlangt werden, dass Du grüßt wenn Du zur Arbeit kommst.

Deine Arbeitskollegin hat vollkommen recht. Einfach mal drüber nachdenken.

Viele Grüsse!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe verzeiht nicht alles!

Klar darf sie das sagen.. es sollte doch selbstverständlich sein, dass man grüßt und Abstand hlt

Natürlich darf deine Kollegin soetwas sagen. Wer sollte es ihr verbieten? Nein, das ist kein Kündigungsgrund.

Wenn man einen Raum betritt, dann sagt man "Guten Morgen". Das ist höflich und freundlich und das solltest dir angewöhnen.

Lavenyar
Fragesteller

Ich tue ja alle begrüßen ich sah die alle am Morgen net sonst sage ich es mir aber sie verlangt persönlich zu ihr hinzugehen und es zu sagen was soll das

Wohlmaus  06.11.2021, 06:35

Korrekt!

In einer Firma ist es üblich, Kollegen zu grüßen, wenn man sie das erste Mal am Tag sieht, egal ob das an der Pforte, im Aufzug, im Gang, beim Eintritt ins (eigene) Büro ist.

Man läuft nicht wie ein Zombie in der Firma ein und wird erst menschlich, nachdem man mit seinem Allerwertesten seinen Schreibtischstuhl berührt hat.

Wenn Du dieses Verhalten auch bei Kunden und beim Chef an den Tag legst, wackelt Dein Stuhl nicht nur, sondern bricht schneller zusammen, als es Dir lieb ist.

Man kann heute leider nicht mehr erwarten, daß Eltern ihren Kindern gutes Benehmen beibringen, wenn sie es selbst nicht gelernt haben. Aber es gibt Bücher und Kurse, deren Lektüre oder Besuch sich lohnt, wenn man nicht als unhöflicher Sonderling wahrgenommen werden will.

Ganz zu schweigen von einer Karriere, für die neben der Fachkompetenz inzwischen auch wieder Manieren erwartet/vorausgesetzt werden.

Giwalato

man sollte doch gelernt haben das man morgens guten morgen sagt über den tag guten tag und abends guten abend! und vielleicht wollte sie nichts böses! Als ich noch in einem pflegedienst gearbeitet habe, hatte ich 3 lehrlinge die kammen jeden morgen zu mir und grüssten mich ohne das ich es verlangt habe , das heisst anstand!

Ps: nicht böse nehmen!

Stracciatell111  06.11.2021, 07:06

Ich Grüsse jeden Tag/Morgen alle Mitarbeiter mit der Tagezeit und den Namen

Menschlich und Psychologisch

Doch ich denke wir haben in der Welt und auch in unserer Firma weit aus grössere und extremere Probleme Als "nicht guten morgen" sagen

Einfach mal betriebs und volkswirtschaftlich sehen

Da ist Das guten Morgen scheiss egal

Idris164  06.11.2021, 07:34
@Stracciatell111

Die Welt wäre wesentlich besser, wenn man freundlich und aufmerksam miteinander umgeht :) und da gehört grüßen einfach dazu

Stracciatell111  06.11.2021, 15:46
@Idris164

Naja manche haben einfach keine Lust zu Grüssen weil es Ihnen nicht gut geht

Vielleicht haben sie nicht gut geschlafen oder haben andere Sorgen und Dinge im Kopf

Ich finde Grüssen auch super und freundlich sein

Doch wenn man nicht aufmerksam auf der Arbeit miteinander umgeht und nicht Grüsst, was soll ich denn dagegen machen???

Idris164  06.11.2021, 16:29
@Stracciatell111

Dafür hat die Kollegin das ja angesprochen.. auch wem es einem mal nicht gut geht oder man schlecht geschlafen hat, sollte ein guten Morgen selbstverständlich sein..

die Kollegen können für beides nichts ..

Stracciatell111  06.11.2021, 16:34
@Idris164

Naja Ansichtssache

Wenn jemand in der Nacht(Tag) zuvor verg*waltigt wurde oder ausgeraubt und bei der Polizei gewesen ist oder ein Familien mit leid gestorben ist, kannst du keinen dazu zwingen

Es ist ein Unterschied ob du keine Lust hast zu Grüssen oder einen deftigen Grund Das du es nicht tust

Idris164  06.11.2021, 16:40
@Stracciatell111

Dann geht er mit Sicherheit nicht in die Arbeit.. und deine Beispiele sind schon sehr weit hergeholt… demnach dürft nicht grüßen die absolute Ausnahme sein, was es aber nicht ist

Stracciatell111  06.11.2021, 16:40
@Idris164

Und manche Menschen können nichts dafür, wenn Ihnen zu hause andere Dinge gezeigt oder bei gebracht werden Als anderen Menschen

Ich würde auch mit so vielen Dingen gerne etwas mehr "Anstand", "gutes Benehmen" oder wie auch immer du es nennen magst auf der Arbeit und privat unter Menschen haben

Doch vieles liegt einfach nicht in unserer Hand alleine

Stracciatell111  06.11.2021, 16:44
@Idris164

Weisst du viele aus Scham und nicht wissen wohin nach solchen Situationen zur Arbeit gehen?

Stracciatell111  06.11.2021, 17:12
@Idris164

Weisst du Idris, es ist gut Das es Kollegen gibt wie mich

Die aufgegeben haben, nichts mehr ansprechen, keine Ideen mehr mitteilen, denen es scheiss egal ist wie abgefu**t dreckig es ist, wie alle miteinander umgehen und mit dem Geschäft

Scheiss egal ob es nur noch 1 Jahr existiert oder Konkurs geht

Ich Hab mehr Als genug versucht

Keine Energi und keine Lust mehr

Beide Chefs lachen dich aus und nehmen dich nicht ernst und auch kein Mitarbeiter

Weil all diese Ideen total "doof" und lächerlich sind 🤷🏼‍♀️