AGA nicht bestanden

3 Antworten

Das hängt auch ein bißchen von deiner Dienststelle ab. Bei den meisten Dienststellen wird es eigentlich schon so gehandhabt, daß du die AGA nicht wiederhohlen mußt und auch ganz regulär nach 3 Monaten zum Gefreiten und weiteren 3 Monaten zum Obergefreiten befördert bist. Aber das hängt auch davon ab, was du überhaupt anstrebst. Für wie lang hast du dich denn verpflichtet?

SaveKIZ93
Fragesteller

7 monate fwdl, habe aber nen antrag auf 3 monate gestellt. also muss ich jetzt nochma 3 monate warten oder wie seh ich das?

DerTroll  24.03.2012, 07:22
@SaveKIZ93

hm du bist nur FWDL. Dann wundert es mich schon, daß man dich nicht mitbefördert hat. Na gut, du hast die Rekrutenprüfung nicht bestanden, sagst du. Mal ganz ehrlich, wie kann man da durchfallen? Da mußt du doch nur das machen, was du während der ganzen AGA gelernt hast. So ein bißchen gefächtsmäßig verhalten mit Gleiten, Kriechen, Alarmposten, Streife, gefächtsmäßiger Marsch usw. Sind die anderen Beförderungen denn schon ausgesprochen worden? Vielleicht erzählt man dir ja nur, daß du nicht befördert wirst und große Überraschung beim Antreten, wenn die Beförderungen ausgesprochen werden fällt auch dein Name. Aber mal eine andere Frage, nur um etwas anderes auszuschließen. Hast du am Gelöbnis teilgenommen? Wenn das nicht der Fall ist, kannst du nicht befördert werden. Eine nichtbestandene AGA kann auch ein Grund sein, die Beförderung zurückzuhalten, aber ist an sich kein zwingender Grund. Hast du denn eine Versetzungsverfügung, wohin du nach der AGA kommen sollst?

SaveKIZ93
Fragesteller
@DerTroll

das antreten war ja gestern. der Kompaniechef hat die namen vorgelesen und meiner war nich dabei. Und unsere ASÜ hatte halt teile, zuerst waren wir auf der schiessbahn und hatten da mehrere stationen, san ausbildung, g36 schiessen, g36 auseinandernehmen /zusammensetzen /sicherheitsüberprüfung /funktionsprüfung, das selbe nochma mit mg3 und p8 nur ohne schiessen, karte kompass, aga test, und skizze glaub ich. paar von den sachen hab ich verhauen aber nach dem ganzen kram hatten wir ja noch spähtrupp, also wir sind die nacht komplett durchmarschiert und so und da konnte man nich bestehen sondern nur teilnehmen. und am gelöbnis war ich auch dabei. nach der aga soll ich nach bonn als sicherungssoldat der luftwaffe aber ich hab nen versetzungsantrag ins FüUstgBtl 282 in kastellaun geschrieben indem ich im moment stationiert bin.

DerTroll  24.03.2012, 07:57
@SaveKIZ93

Ach du hast deine AGA in Kastellaun gemacht? Du bist also Funker :) Frag am besten am Montag mal deinen Zugführer, was nun ist. Der kann es ggf. auch bei der Kompanieführung abklären.

Hi,Es wundert mich, das du kein gefreiter wirst. Nicht Befördert wirst du eigentlich nur, wenn du nediszi bekommst. Kommt auf die Dienststelle an. Neu machen müsstest du sie normalerweise nicht. Frag' nochmal bei deinem Gruppenführer nach. Mit Kameradschaftlichem Gruß

Eigentlich wundert mich das, du müsstest eigentlich auch zum Gefreiten befördert werden, da das in der Regel nur durch eine Disziplinarmaßnahme verhindert werden kann.

Ggf. müssen auch nur die entsprechenden Bestandtteile nachgeholt werden.