After Passion: Wie ist die Altersbeschränkung beim Buch?

9 Antworten

Für Bücher gilt allgemein keine gesetzliche Altersbeschränkung, es gibt höchstens Empfehlungen. „After Passion“ enthält ja auch keine Pornographie oder explizite Gewaltdarstellungen, für die Händler oder gesetzestreue Webseiten echte Alterskontrollen einbauen müssten.

Ich selbst würde Anna Todds Werk ab 16 Jahren empfehlen, da einige erotische Handlungen schon sehr ausführlich beschrieben werden. Wer das Buch z. B. als 13-Jährige(r) lesen will, muss aber evtl. einen gewissenhaften Mitarbeiter eines Buchladens überzeugen. In einer öffentlichen Bibliothek wird der Bibliothekar vielleicht auch die Herausgabe verweigern. Bei vielen Onlinehändlern wie Amazon darf man erst ab 18 Jahren Bestellungen aufgeben, das Alter wird aber nicht gewissenhaft kontrolliert.

Der Kinofilm hat übrigens etwas überraschend eine Altersfreigabe ab null Jahren erhalten.

JohannaH42  02.06.2021, 14:21

Bin dreizehn Jahre alt und habe mir das Buch gekauft, bin mir jetzt nicht so sicher was da noch kommt haha

Also ich bin 12 und lese es gerade, ich würde es aber nicht jedem empfehlen, Weil ich schon halt sehr reif bin und mich halt auch wie eine 15-16 Jährige verhalte.... Aber das musst du wissen und dann entscheiden 😉

LG Lea

Mysteryteen  21.02.2019, 20:48

Aha du verhälst dich wie eine 15,16 jährige auf gar einen fall heutzutage ist das in dieser Jugend normal😒

Pass auf was du im Internet postet,nicht böse gemint aber das klingt bescheuert...

Ich habe das buch auch gelesen und ich finde es schon ein bisschen pornös deshalb würde ich es meiner kleinen Schwester erst empfehlen wenn sie ihr 16. Lebensjahr erreicht hat. weil ja ist schon ein bisschen kritisch wie die Szenen beschrieben sind.

lg Lea

Hi,

ich habe das Buch gelesen und würde sagen man sollte es erst ab 16 Jahren lesen.

Ab dem alter kann und sollte man dass erst verstehen

jojocool13

VanessaHeine
Fragesteller

Naja..Ich bin weit jünger als 16

Habe das ganze aber verstanden...Und finde das es super geschrieben ist und die Handlung toll ist..

Ab 12 Jahren also es kommt darauf an ob man es versteht