Afghanisch Türkisch Ehe Probleme?

4 Antworten

Ich weiss nicht wie es in anderen afghanischen Familien ist, da ich keine kenne. Bei uns in Serbien ist es normal, dass der Mann alles bezahlt. Auch ist es nicht selten, dass die Schwiegereltern (von beiden Seiten) ebenfalls ihren Teil dazu beitragen, wenn sie können. Du solltest das Gespräch suchen und mit deiner Frau reden, wenn sie arbeitet kann sie monatlich ihren Teil dazu beitragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
King777819  24.01.2023, 17:19

Serbische Frauen tanzen auf 5 Hochzeiten (serbische) und zum Schluss bangt die ein Albaner 😂 wir sind beschnitten und Serben nicht ,dass ist der Unterschied Slatkkka

Slatkimeda  24.01.2023, 19:21
@King777819

🤦🏻‍♀️ Aha... Desswegen suchen albanische Frauen, serbische Männer in Serbien? Und wen interessiert es, dass ihr beschnitten seid? Albaner sind meist kleine Männer, Serben sind meist gross 1,80m mindestens.

DerBulle1881
Fragesteller

Ja ich weiß wie bei uns Türken auch, alles lastet auf den Mann!!! Aber ehrlich jetzt kann den so eine ungerechte Ehe funktionieren? Wenn der Mann alles aufbaut? Warum baut man nicht gemeinsam was auf?

Slatkimeda  30.01.2023, 15:33
@DerBulle1881

Es stellt sich die Frage ob es denn ungerecht ist? Im Balkan kümmern sich die Frauen um die Kinder und den Haushalt, sie werden dafür ja nicht bezahlt und das ist auch Arbeit. Dafür arbeitet der Mann und verdient das Geld beruflich. Es gibt viele Frauen, die sich um die Kinder kümmern, den Haushalt machen und noch beruflich arbeiten gehen.

Hi,

ich habe so ziemlich das gleiche Problem wie du. Ich (afghane) sie Türkin.

Nachdem es mir Zuviel geworden ist, habe ich mich mit meiner Frau zusammengesetzt, und über Probleme in der Beziehung gesprochen. jeder durfte sich aussprechen.
am Ende war klar, es waren viele Probleme in der Beziehung, die dazu führten dass wir beide eine kein Bock Einstellung hatten. Ich hab dann aufgeräumt und sie hat dann nichtsmehr gemacht. Was uns geholfen hat:

Hausordnung :

hier wurden dann alle wichtigen Sachen die in der Beziehung falsch gelaufen sind angesprochen und eine Lösung für gefunden.

  • einmal die Woche hinsetzen und sich aussprechen
  • putzplan
  • Regeln für die Beziehung ( Familie besuchen, respektvoller Umgang, zuhören, Freizeit etc…)
  • wer gegen die Regeln verstößt schmeißt 10€ in die Kasse.

diese Methode hört sich sehr westlich an und ist für unsere Kultur nicht üblich, wenn es aber eurer Ehe hilft dann wieso nicht.

Manchmal ist das Problem ein ganz anderes als es zu scheinen mag. Klär nicht die Symptome, finde heraus was die Ursache ist und beheb die Ursache, dann werden die Symptome vielleicht von alleine verschwinden.

deine Ehe ist es wert !

viel Glück !!

DerBulle1881
Fragesteller

Hi, danke für dein Feedback..

leider habe ich es zick mal versucht mit ihr es zu bereden, leider ohne Erfolg! Und was ich hasse ist es wenn man mir trotzt, wir hatten seit Anfang unserer Beziehung auch ein gemeinsames insta Account was ich kaum verwendet habe aber sie sehr aktiv ist, hat sie unseren Account auf ihr eigenes Account umgeändert und alle unsere Bilder sind weg, sie postet nur sich selbst jetzt… haben seit Wochen Streit wegen dem Account weil mir sowas gar nicht gefällt!

ich habe wirklich mein alles für die Ehe gegeben und will nicht als dummkopf da stehen und sie sich einbildet das sie alles machen darf?!

ich bin eher der Europäische Mann in der Beziehung sie ist leider in manchen Themen zu Afghanisch :(

Es ist tatsächlich ziemlich schlecht von deiner Frau, obwohl ihr das schon abgesprochen habt hat sie nichts zu beigeleistet.

Naja, bist jetzt verheiratet und hast auf gut deutsch gesagt die Ar*chkarte gezogen. Wenn du dich von deiner Frau trennst kann das Haus verkauft werden und sie bekommt alleine vom Haus 50%. Hoffentlich war dir sowas im Klaren und auch das vielleicht eine Ehe nicht ewig hält vor dem Hauskauf.

So, nun jetzt zur der Familie deiner Frau. Die Eltern haben absolut keinen Grund euch zu Unterstützen, wieso auch? Das ist euer Leben. Das Kücken ist aus dem Nest und erlebt die Welt, dabei werden auch irgendwann neue Nachfahren geboren. Sowas ist Normal. Euer Leben, euer Problem.

Das hätte man halt schon wissen sollen vor der Ehe.

Am besten ist es meiner Ansicht nach wenn man sich abgesprochen hätte und dabei entschieden hätte das man zusammenwohnt und sich wie Verheiratete Verhält ohne Rechtlich und Schriftlich wirklich Verheiratet zu sein. Wenn der eine kein Bock auf den anderen hat kann er direkt und sofort gehen.

Edit: Sorry für die Rechtschreibfehler. Der Text ist so lang, da hab ich einfach lieber ziemlich schnell geschrieben.

DerBulle1881
Fragesteller

Ein Haus haben wir nicht gekauft, ist eine Genossenschafts Wohnung! Es läuft alles auf meinen Namen!

ich weiß nicht aus welcher Kultur sie stammen aber bei uns ist es ein wenig anders, da gibts so einige Bräuche und ja sie haben recht dass die Eltern keinen Beitrag leisten müssen, aber wenn man als Mann (Schwiegervater) davor schon groß redet und sagt dass das Schlafzimmer auf ihn geht und es nicht umsetze…

ich weiß wieviel Geld ich investiert habe und finde es nicht korrekt in einer Ehe dass ich alles tragen muss, ist es meine Schuld das ich meine Frau darum bitte mit mir im Leben weiter zu kommen!?

Bero2  23.01.2023, 17:56
@DerBulle1881
Ein Haus haben wir nicht gekauft, ist eine Genossenschafts Wohnung! Es läuft alles auf meinen Namen!

Wenigstens etwas ,das ist schön zu hören.

Ich habe keine Kultur daswegen gehe ich nach Logik. Sorry, daswegen konnte ich sie leider nicht verstehen. Jetzt verstehe ich es aber durch ihre Erklärung ganz Konkret. Da stimme ich ihnen ebenfalls vollkommen zu.

ich weiß wieviel Geld ich investiert habe und finde es nicht korrekt in einer Ehe dass ich alles tragen muss, ist es meine Schuld das ich meine Frau darum bitte mit mir im Leben weiter zu kommen!?

Das ist absoluter richtig was sie sagen. Sie sind ein Mann und eine Frau. Das sind 2 Menschen. Da kann es nicht war sein das nur ein Mensch für den anderen alles (oder das meiste) tragen muss. Am besten sie setzen sich mit ihrer Frau zusammen und besprechen das genau. Arbeitet ihre Frau? Wenn sie wissen wie viel Geld sie investiert haben würde ich meine Frau bitten (falls ihre Frau arbeitet und Geld verdient) wenigstens einen Teild es Geldes zu zahlen, immerhin wohnt ihr beide dort. (Das denke ich jetzt mal)

Nein leider auch nicht, also mehr mache ich und wenn was ist muss ich es immer erwähnen das was gemacht gehört, ihre meiste Beschäftigung ist die Wäsche zu waschen alles andere so nebenbei! Müll zb. Hat sie nie von alleine entsorgt … also ich helfe wo ich nur kann, putze sogar selber die meiste Zeit fast alles selbst! Sie tut nur staubsaugen und den Rest mache ich vollständig…