AFD Europawahl wie passt das?

8 Antworten

Göbbels hat damals gesagt:

Wir gehen in den Reichstag hinein, um uns aus dem Waffenarsenal der Demokratie mit deren eigenen Waffen zu versorgen. Wir werden Reichstagsabgeordnete, um die Weimarer Gesinnung mit ihrer eigenen Unterstützung lahm zu legen. Wenn die Demokratie so dumm ist, uns für diesen Bärendienst Freifahrkarten und Diäten zu geben, so ist das ihre eigene Sache. Wir zerbrechen uns darüber nicht den Kopf. Uns ist jedes gesetzliche Mittel recht, den Zustand von heute zu revolutionieren.
https://www.geschichte-abitur.de/quellenmaterial/quellen-weimarer-republik/joseph-goebbels-ueber-den-einzug-der-nsdap-in-den-reichstag

Und die Afd sieht das genau so.

Die Afd ist nicht die einzige EU-kritische Partei im Parlament. Sehe da nicht wirklich einen Widerspruch. Die Vorhaben lassen sich fast nur von innen heraus umsetzen.

DerGrossFuss  25.04.2024, 23:40

Stimmt, um die Schule abzubrennen muss ich mich erst als cooler Doppelagent unter die Schüler mischen. Achso. Naja dann.

Stell dir eine Institution (z.B. die EU) vor, die dir missfällt, vielleicht weil du die Art, wie sie arbeitet und ihre Entscheidungen mit Sorge betrachtest. Nun stell dir außerdem vor, du könntest jedoch durch einen Wahlvorgang in die Chefetage dieser Institution gelangen und dann zumindest die schlechte Arbeit und die Entscheidungen dort nach deinen Vorstellungen mit beeinflussen und korrigieren. Da hast du bereits (grob umrissen) einen der wesentlichen Gründe, weswegen die AfD die EU in ihrer heutigen Form zwar scharf kritisiert, aber GERADE DESHALB wünscht, als korrigierende politische Kraft im EU-Parlament mitzureden und mitzuentscheiden.

DerGrossFuss  25.04.2024, 23:43

Nun stell dir vor man sagt "die EU muss sterben" und läuft dann mit großen Schritten in Richtung EU um selber mitzumachen, bei dem, was ja doch eigentlich gerade noch sterben sollte. 🥴

Ja natürlich ein kompletter Widerspruch in sich. Aber wo es Posten zu vergeben gibt und viel Geld für nichts zu kassieren gibt, da sind solche Leute nicht weit. Dafür widerspricht man sich dann schon mal.

Außerdem kann man sich mit den anderen rechten aus der EU vernetzen und schön in der Bubble leben.

Das passt gar nicht. Aber Maximilian Krah passt auch nicht.

Desswegen:

Dümmliche Idee + Dümmliche Kandidaten

= Tolle Idee

Doppelte Verneinung und so, macht erschreckend viel Sinn. 🤓