Afantasie Tests online vertraubar?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo PhoenixStern,

könnte durchaus sein, dass du Afantasie hast. Wenn du bei beschriebenen Szenen nur schwarz siehst, ist das denke ich ein Zeichen dafür, da, ich denke, die meisten Menschen sich durchaus eine Fantasiewelt dabei vorstellen können.

Ich hab schon von manchen Menschen gehört, dass sie sich beim Lesen eines Buches darin verloren haben, weil sie sich plötzlich selbst in die Hauptfigur so hineinversetzt haben, dass die Welt, die beschrieben wurde, für sie beinahe real wurde. Meiner Mutter geht es auch immer so, dass sie nach einer Weile „mitten drin ist, statt nur dabei“.

Ich selbst kann mir auch immer eine Szene vorstellen. Aber bei mir ist auch das genaue Gegenteil der Fall: ich habe maladaptive Tagträume und bin daher stärker mit der Fantasiewelt verbunden als die meisten Menschen. Deswegen ist allein meine persönliche Erfahrung wohl nicht geeignet, um das beurteilen zu können.

Aber ich denke, wenn du dir wirklich keine Bilder vorstellen und bilden kannst vor deinem geistigen Auge, selbst wenn du es versuchst, dann handelt es sich hierbei um Afantasie. Kannst du deine Träume vor deinem geistigen Auge nochmal Revue passieren lassen? Dich an bestimmte Situationen aus deiner Vergangenheit bildlich erinnern? Wenn das der Fall ist, dann denke ich, ist es eine schwache Form der Afantasie. Aber wenn auch das nicht geht, dann ist es definitiv eine stark ausgeprägte Afantasie.

Aber ich bin kein Psychologe und kann daher auch keine fachmännische Beurteilung liefern, ob es sich wirklich um Afantasie handelt.

Liebe Grüße! :)

PhoenixStern
Fragesteller

Weder Träume, noch Vergangenheit lassen sich gut vorstellen. Ganz selten ist da mal ein bisschen was, allerdings ist dass dann auch nicht 4k Ultra HD, sondern 144p (aka man erkennt nicht wirklich viel).

Vielen Dank!

Für mich hört sich das doch ganz stark nach Hypochondrie an.

PhoenixStern
Fragesteller

Du meinst, dass ich mich da einsteiger und es dadurch verursacht ist?

Ang619  07.09.2023, 20:12
@PhoenixStern

Wenn Menschen keine echten Probleme oder Krankheiten haben, dann sucht sich das Gehirn Probleme.

Heutzutage ist es fast schon Mode "irgendwas" zu haben, sei es irgendein Syndrom, sei es eine komische Sexualität, oder irgendeine komplett absurde Überzeugung.

Ich bin kein Arzt, aber dir geht's bestimmt bestens, und du suchst nun nach etwas das du haben könntest.

PhoenixStern
Fragesteller
@Ang619

Mir geht es ja auch bestens, daran Zweifel ich nicht. Es ist ja nichts ungesundes. Aber ich kann mir eben keine Dinge vorstellen, wo ich dachte es sei einfach normal dass das nicht wirklich geht.

Aber ja, vielleicht bilde ich mir das auch ein (kann man sich einbilden, dass man sich nichts vorstellen kann?)...

Ang619  07.09.2023, 20:21
@PhoenixStern

Das bildest du dir nur ein.

Wenn ich dich jetzt frage: Bei dem Supermarkt zu dem du immer gehst, wo finde ich dort Cola? Dann kannst du mir doch ohne Probleme erklären wo ich hin gehen muss. Und das kannst du nur, weil du dir den Markt vorstellen kannst

PhoenixStern
Fragesteller
@Ang619

Jain. Das ist es ja, ich kann daran denken wie und wo etwas ist, aber ich kann es mir nur nicht bildlich vorstellen. Wenn man mir sagt "Stell dir ein Gespräch vor", kann ich dir auch sagen wie ein Gespräch abläuft, nur habe ich nicht zwei Personen um Kopf die miteinander reden. Nicht ihre Stimmen, nicht ihr aussehen und keine Umgebung. Es wäre halt das reine logische und kreative dran denken, kein vorstellen.

Ja, das klingt so als würde ich dagegen an diskutieren, aber am Ende weiß auch ich ja, dass es unter Umständen eben nicht da ist und da nur zufällig einfach nur schwarz ist