Äste abschneiden?

3 Antworten

Momentan darf nichts abgeschnitten werden, doch ab Oktober kann der Eigentümer der Bäume sie kürzen. Stelle bei Zeiten Anträge und begründe mit Energiewende, Stromsparen, eigene PV usw. Verschmutzung ist kein Grund.

Ahorn macht furchtbar Dreck, das ganze Jahr. Deshalb wollten auch wir einen dicken Ast entfernen lassen, der weit auf unser Grundstück ragt. Das wurde von der Stadt abgelehnt, selber Hand anlegen ist strafbar. Dann wollten wir wenigstens im Herbst einen Auffangbehälter für das Laub, die normale Tonne fasst das nicht. Auch abgelehnt. Seitdem hasse ich Ahorn.

(Bei uns ist keine Straßenreinigung)

batek111
Fragesteller

Tja, schlimm wegen Regenrinnen

douschka  14.03.2024, 01:13

Ich hasse auch Ahorn. Okay, nicht alle, nur die von meinem Nachbarn. Bekomme den ganzen Dreck rübergeweht. Dachrinnen ständig zu, Ahornsamen in sämtlichen Ritzen (Pflaster) und auf dem Kies (Drainage ums Haus), überall aufgehende Sprösslinge, Laub ohne Ende, abgebrochene Äste, Schatten....... Seit Jahren verspricht der Nachbar sie zu kürzen und nix passiert. Wenigstens hilft er mir bei Dachrinnenreinigung, da ich nicht so hoch auf eine Leiter steigen kann. Im vorderen Grundstücksteil weht es die Kiefernnadeln, Zapfen und Zweige von seiner riesigen Schwarzkiefer rüber. Vorm Rasenmähen muss stets erst zusammengeharkt werden. Sämtliches Sammelgut stelle ich ihn in Säcken übern Gartenzaun. Wenn ich schon die meiste Arbeit durch seine Bäume habe, entsorge ich nicht noch von meinem Geld.

Nein, dies darfst du nicht so ohne weiteres, da es städtische Bäume sind, muss die Stadt sich um einen Rückschritt kümmern.

Der Rückschritt von Gehölzen ist aber vom 1.März bis 30.September wegen Brutzeit/Vogelschutz verboten!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung