ärztliche Untersuchung bei der Polizei

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ziel der Untersuchung ist, deine Diensttauglichkeit festzustellen. Dazu gehören erst mal allgemeine Fragen bezüglich deines Gesundheitszustandes - chronische (Vor)-Erkrankungen, Allergien, ansteckende Krankheiten (insbesondere in der Vergangenheit)- Dazu dürfte im Vorfeld ein umfangreicher Fragebogen auszufüllen sein. Dann schließt sich die ärztliche Untersuchung an: Blutdruck, Sehtest, Abhören der Lunge....., wenn es ganz genau genommen wird evt. ein EKG. Inwieweit der Puls Einfluss auf den Polizeidienst hat, liegt in der Beurteilung des Amtsarztes. Ich hatte eine angeborene Spondylolisthesis, also ein Wirbelgleiten, was den Doc kaum interessierte. Wenn du wegen krankheitsbedingt schon öfters beim Arzt warst, müsstest du das angeben. Aber wenn sonst alles im grünen Bereich ist, sollte diese von dir angeführte "Auffälligkeit" nicht unbedingt ins Gewicht fallen, wenn dadurch deine allgemeine Konstitution nicht beeinflusst wird.

Also dein Ruhepuls ist schon ziemlich hoch. Was der Arzt untersuchen wird kann ich dir leider nicht sagen aber er wird wahrscheinlich einen stresstest durchführen. Ob das ein Kriterium ist ob du abgelehnt wirst kann man so nicht sagesagen weil das wahrscheinlich von Stadt zu Stadt oder von Bundesland zu Bundesland änderst ist. Es könnte natürlich sein das dass ein kleines Problem wird. Aber mach dir nich zu viele Gedanken und Versuch nicht soo aufgeregt zi sein weil das den Puls auch etwas steigen läst.

Viel glück!!!!!

Gotenksvegetto
Fragesteller

danke, ich versuchs ;)

Ich weiß nicht, wie es in Bayern ausschaut, aber ich nehme an, die Gründe für die Untersuchung sind die gleichen wie in NRW auch. Und da würde ich sagen: Schwierig.

Woran liegt es, dass dein Ruhepuls so hoch ist? Weißt du das?

Gotenksvegetto
Fragesteller

Nein, weiß ich leider nicht. Vielleicht liegt es daran, dass mein Vater erhöhten Blutdruck hat? Allerdings ist der bei mir Normal und dafür bei ihm der Puls normal

Geh mal zu deinem Hausarzt. Für einen 16jährigen ist das kein gutes Zeichen.