Ärzte etc nach ihrem Wohlbefinden fragen?

4 Antworten

Wenn jemand fragt wie es mir geht antworte ich darauf und frage meistens dann auch wie es der Person selbst denn geht.
Wenn allerdings gefragt wird „Was führt Sie heute zu mir“ komme ich direkt zum Punkt.

Bei Ärzten die anstatt „Was führt sie heute zu mir“ nur „wie geht es Ihnen“ verwenden komme ich auch direkt zum Punkt, frage dann aber während der Untersuchung beiläufig wie es denn selbst so geht.
Meistens bekomme ich von meiner Ärztin dann auch irgendeine private Story erzählt oder was sie so erlebt hat die letzten Tage.

Sie redet aber auch sehr gerne. 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ICH habe damit kein Problem, nach dem "Guten Tag" frage ich meistens "wie geht es ihnen?". Bisher kam noch nichts negatives zurück.

LadyNoob
Fragesteller

Ich denke auch absolut nicht, dass es negativ aufgefasst wird, das gegenüber zu fragen, wie es ihr/ihm geht. Ich frage mich vielmehr ob man dies grundsätzlich tun sollte.

Biberchen  20.01.2022, 13:09
@LadyNoob

das ist dir überlassen, ich geh seit vielen Jahren zu den Ärzten.

Meist ist das bloss eine Höflichkeitsfrage und wird sowieso mit "Gut, selbst?" beantwortet.

LadyNoob
Fragesteller

Ja schon. Aber wenn mein Arzt fragt "wie geht es ihnen heute?" Fall ich dann mit der Tür ins Haus und fange an über mich zu reden, weil ich von ja nicht ohne Grund da oder antworte ich und frage "und wie geht es ihnen?"

sleepingbeautyy  20.01.2022, 13:12
@LadyNoob

Dann erzählst du über deine Wehwechen und warum du beim Arzt bist. Das will er mit dieser Frage eigentlich von dir wissen.

Ernst gemeinte diesbzgl. Fragen erwecken z. Z. Misstrauen wg. der Corona-Pandemie ...