Aero 4060 oder 6700xt?

3 Antworten

Wenn dein Case den Platz hat (min 340mm) & dein Netzteil min 500W ausspuckt würde ich eine RX 6800 nehmen. Kostet nur wenig mehr als die beiden anderen Karten (390€), bietet aber deutlich mehr Leistung als diese & dank den 16GB Vram auch gute Zukunftsicherheit. Mit der Karte ist, bei teils leicht reduzierten Details, auch WQHD Gaming drinn.

https://geizhals.de/xfx-speedster-swft-309-radeon-rx-6800-core-gaming-rx-68xlaqfd9-a2579721.html?hloc=de

bQChj
Fragesteller

Der eigentlich Grund weshalb ich eigentlich NVIDIA in betracht gezogen habe ist wegen der Farbe so blöd es auch klingt.
Das ist der PC den ich bauen will und ich habe etwas angst dass eine schwarze GPU das ganze etwas zerstört: https://de.pcpartpicker.com/list/WHWCh3

slygen  12.05.2024, 22:15
@bQChj

Hast du Discord? Ich würd dir gerne mal eine alternative vorschlagen, denn ich denke mit der Konfig wirst du sehr bald unglücklich werden & reden geht schneller als schreiben.

Wenn du eine 5700 hast wird keine von beiden eine spürbare Leistungssteigerung bringen.

Da sollte eher eine RTX 470 Ti oder RX 6800 XT in Frage kommen.

Oder noch besser eine RX 7800 XT.

bQChj
Fragesteller

Aber die 5700X3D ist doch eine CPU? Natürlich merkt man dann einen Leistungsanstieg?

slygen  12.05.2024, 22:02
@bQChj

Ich gehe mal davon aus das er die CPU 5700X3D mit der Radeon RX 5700(XT) verwechselt hat.

bQChj
Fragesteller
@slygen

Aber selbst dann denke ich würde man einen guten Unterschied merken da die 7800xt ja fast doppelt so teuer ist.

slygen  12.05.2024, 22:16
@bQChj

Er meinte von einer RX 5700XT zu einer RTX 4060. Da ist der unterschied tatzächlich eher kleiner.