Kompatible Hardware für Mainboard?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Grund das dein Mainboard nicht kompatibel ist liegt zu einem an dem CPU-Sockel, dein Mainboard hat den Sockel AM4 die neue CPU hat aber den Sockel AM5. Zum anderen ist der Arbeitsspeicher nicht kompatibel mit dem Mainboard, dein Board unterstützt DDR4 und der neue Arbeitsspeicher wäre DDR5.

jonasrelaxo
Fragesteller

Oh vielen Dank das heißt die Grafikkarte geht das wäre nähmlich das wichtigste

McDreck  06.01.2024, 13:10
@jonasrelaxo

Da kommt es noch aufs Netzteil an, du hast keine Angaben gemacht welches du hast. Allerdings ist die Grafikkarte nicht sonderlich stark und braucht den Angaben zufolge nicht so viel Leistung. Ich schätze mal das dein Netzteil die Leistung hat.

Allerdings wirst du mit dem Mainboard die Grafikkarte nicht voll ausreizen können, da die Grafikkarte PCIE 4.0 hat und das Mainboard nur PCIE 3.0

jonasrelaxo
Fragesteller
@McDreck

Ich wollte mir auch ein 850w Netzteil von Bequiet holen

McDreck  06.01.2024, 14:06
@jonasrelaxo

Das Netzteil ist mehr als ausreichend.

Allerdings würde ich die ganze Aufrüstung nochmal überdenken.

McDreck  06.01.2024, 14:30
@jonasrelaxo

Meiner Meinung nach ist die Grafikkarte etwas schwach, zumal sie auch nur 8GB Speicher hat. Du vor hast/bereit bist mehrere Komponenten neu zu kaufen allerdings dein Mainboard dich bei deinem Vorhaben allgemein einschränkt, es evtl sinnvoller wäre einen neuen PC zusammen zu stellen.

jonasrelaxo
Fragesteller
@McDreck

habe ich auch schon dran gedacht aber ich bin noch Schüler und habe nicht so viel Geld zur Verfügung da mein Computer aber die AAA spiele mittlerweile nicht mehr so Schaft und ich jetzt auch auf QHD umgestiegen bin habe ich nach einer günstigen Variante gesucht. Da die 4060 DLSS 3.0 besitzt und noch günstig ist habe ich gedacht das dass ausreichen wird

McDreck  06.01.2024, 15:14
@jonasrelaxo

DLSS 3 bringt schon was aber nicht allgemein, das ist auch noch vom Spiel abhängig. Dazu kommt noch das sie nicht so viel Speicher hat. Und wie vorher erwähnt wirst du sie nicht voll ausreizen weil dein Mainboard nur PCIE 3.0 hat. Natürlich spielt das Geld bei dem ganzen eine entscheidende Rolle. Allerdings bei den ganzen Komponenten die du aufgezählt hast, du dann insgesamt schon etwas mehr ausgeben wirst/willst.

nein das Mainboard ist nicht kompatibel

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.
jonasrelaxo
Fragesteller

Welche Komponenten sind denn nicht kompatibel oder sind es alle