Änderungsgraphen skizzieren, Ableitungsfunktion von f bestimmen?

2 Antworten

Skizze:

- lege z.B. dein Lineal als Tangente an einen Punkt des Graphen an und bestimme den Anstieg dieser Tangente...der Anstieg entspricht dem Wert des Änderungsgraphen an diesem Punkt (z.B. ist der Änderungsgraph für Hoch- und Tiefpunkt immer gleich 0, da die Tangente hier parallel zur x-Achse verläuft)

Ableiten:

Google unbedingt die Regeln für das Ableiten (diese stehen sicherlich auch in deinem Hefter)...es ist wirklich wichtig das alleine hinzubekommen

Tipp: Die Ableitung von x^n ist n*x^(n-1)...damit lässt sich eigentlich jede deiner Aufgaben lösen

Itsme1521
Fragesteller

In Ordnung, dankeschön!

aus 2 * x³ wird

2 * 3 * x^(3-1) = 6x²

.

+3 fällt weg

.

6)))

Achtung bei f)

die Variable ist a , deshalb wird x wie ein Parameter , wie eine Zahl behandelt

f'(a) = 6a*x^4 + 5x

-3x und 2 sind Konstanten und fallen weg

im Gegensatz dazu e)

Variable ist x !!!!

12a²*x³ + 5a - 3

Itsme1521
Fragesteller

Dankeschön!