Ändert sich mit einer Zahnspange die Kieferform?

3 Antworten

Hallo Li22A,

bei einem Überbiss wird den Unterkiefer durch die Gummis nach vorne gezogen. Dadurch verändert sich auch die Kinnlinie. Allerdings sind die Veränderungen im Millimeterbereich. Für größere Veränderungen müsste man einen Kieferchirurgen bemühen.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

li22A
Fragesteller

Danke für die Antwort, die Gummis verschieben aber nur die Zähne, nicht mein Kiefer oder?

karliemeinname  31.10.2021, 15:22
@li22A

Mit den Gummis wird der Unterkiefer nach vorn gebracht. Die Lage des UK wird verändert. Der Biss wird eingestellt.
Du hast wahrscheinlich schon starke Bögen drin - vielleicht schon Vierkant - da werden mir Elastics keine Zähne bewegt.

li22A
Fragesteller
@karliemeinname

Ich habe die Zahnspange schon seit 4 Jahren und bin ziemlich am Ende angelangt. Ich habe aber damals die Elastics unregelmäßig getragen und jetzt bin ich 18 Jahre alt und muss nur mehr meinen Überbiss korrigieren, dann bin ich fertig. Ich wachse kaum mehr(männlich), deswegen glaube ich dass sich mein Kiefer nicht ändern wird sondern nur meine Zähne.

li22A
Fragesteller
@karliemeinname

Bei mir sind btw die Elastics so verbunden: Unterer Mahlzahn+ Oberer Mahlzahn (3mm) und Unterer Mahlzahn + Schneidezahn (4mm)

Das kann passieren, da die Zähne ja dann auch anders aufeinander passen werden, wenn sie grade gerichtet sind.

li22A
Fragesteller

hoffen wir es mal

Ja ist wahrscheinlich