Ändert sich die Vorwahl bei Handys wenn man im Ausland ist?

4 Antworten

Ja, aber nur wenn man entsprechend im Ausland nach daheim anrufen möchte.

Wenn Die Nummer nur mit "01xxxxx xxxxxxx" gespeichert wurde, würde in Dänemark der dort vorhandene Anschluß angerufen. D.h. es würde eine gleich lautende Nummer in Dänemark angerufen.

Wenn DU ins Ausland fährst, würdest Du für den Anruf in Deutschland die Nummern in der Form "+49 1xxxxx xxxxxxx" gespeichert werden müssen. Damit würde der Anschluß in Deutschland angewählt.

Wer Dich aber in Dänemark anrufen will, ruft einfach deine deutsche Nummer an. Wenn es z.B. ein Anruf von Dir zu deinen Eltern im Urlaub ist, so würdest Du auch die Nummer entsprechend mit "+49 1xxxxx xxxxxxx" sein.

Speicher am besten ALLE Telefonnummern gleich direkt beim Erstellen des Kontaktes in der Form

 +49 1xxxxx xxxxxxx
  |    |     Durchwahl des Anschlusses (z.B. 12345678)
  |  deutsche Vorwahl ohne führende Null
  |       (Berlin = 30, Dortmund = 231, Handy = z.B. 1522)
Internationale Vorwahlnummer (49 = Deutschland)

Man sollte die Nummer auch nicht mit "00" am Anfang speichern, da die Doppelnull nicht überall die ersten Ziffern der internationalen Vorwahl sind. Diese werden aber durch das "+"-Zeichen entsprechend automatisch gewählt. So sind z:B. in Finnland einige Provider mit der 99 ins Ausland freigeschaltet.

crazyrat  22.12.2012, 18:41

Bei Skype würde die Nummer von Dir, die jemand anrufen müsste, gleich bleiben. Wenn Du jemand anderen anrufen willst, würde aber die internationale Vorwahl +49 erforderlich sein.

es ändert sich nur die landesvorwahl für de 049 und fürs land wo du hinfährst must du schauen welche das ist

bei skype sieht man es nicht ist ja internettelefonie

wenn Du angerufen werden willst ändert sich nichts Wenn Du nach D tel. ebenfalls die 0049 statt der Vorwahl ( bei Handyanruf nur die "0" weglassen

crazyrat  22.12.2012, 18:39

Das ist falsch, denn die Vorwahl bleibt stehen, nur würde die führende Null durch die internationale Vorwahl +49 ersetzt.

Die Doppelnull ist leider nicht weltweit gültig, um das Ausland anzurufen.