Älterer Nachbarin helfen oder nicht - ich habe eigentlich keine Lust?

8 Antworten

Helfen würde ich ihr schon, aber nur wenn sie explizit danach fragt und sich auch bedankt.

Und auch nicht regelmäßig, nur so oft, dass sie deine Hilfe nicht als selbstverständlich betrachten kann und auch zu schätzen weiß.

anderen Nachbarn, erzählen, ich würde ihr nicht helfen

Das finde ich dann doch etwas bedenklich. Vielleicht kannst du sie darauf mal ansprechen und auch sonst ein wenig auf Distanz gehen.

Bei allem Respekt vor dem Alter: mach ihr eine Ansage. Du musst nicht immer für sie da sein. Eine gute Nachbarschaft besteht auch darin, das sie akzeptieren muss dass du auch dein Leben zu leben und zu führen hast.

Hast du schon einmal mit der Betreuerin gesprochen? Vielleicht liesse sich da etwa machen.

Deine ganze Freizeit darf sie dir auf keinen Fall nehmen.

PeterLi200
Fragesteller

Die Betreuerin bittet mich immer den Strom abzulesen oder die Post reinzuholen, wenn die Frau nicht im Haus ist.

Ansonsten ist es der Betreuerin recht, wenn ich der Frau helfe, dann muss sie es nicht machen.

Ich kann dich verstehen. Sag ihr in Zukunft einfach du hast was vor und deswegen keine Zeit. Ob es stimmt oder nicht, muss sie ja nicht wissen. Du hast ihr oft genug geholfen und wenn sie dich bei anderen schlecht redet, kommt sie auch alleine gut zurecht. Lass das nicht auf dir sitzen.

Sag ihr du hast heut keine Zeit und gut ist. Vertröste sie auf einen späteren Zeitpunkt. Ein PC ist nichts lebenswichtiges. Bei aller Nächstenliebe muss man auch an sich selbst denken können.