Demente Menschen verstehen Mülltrennung nicht - klar Nachsichtig sein, aber andere Bewohner?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfacher wäre es den anderen Mietern zu erklären das die alte Dame es nicht weiß,was sie tut.

Und du würdest die anderen Mieter bitten ihren Müll weiter zu trennen.

Weil von der alten Dame kommt wohl der wenigste Müll.

Sie wird doch wohl kaum für sich noch kochen.

Sollte die Betreuerin das tun,sollte sie den meisten Müll vorab entsorgen und den Rest kann die alte Dame ja dann zur Tonne bringen.

Vielleicht kannst du laminierte Fotos neben die Mülltonnen kleben, auf denen zu sehen ist, was wo rein kommen soll. Oder du wirfst ein Infozettel in den Briefkasten. Am besten regelmäßig, dass immer wieder daran erinnert wird.

Wenn die Frau schon eine fortgeschrittene Demenz hast, wirst Du ihr das nicht mehr erklären können. Sie wird das jetzt nicht mehr lernen, bzw vergessen oder gar nicht mehr verstehen. Rede nochmal mit der Betreuerin und frag ob sie dann nicht den Müll rausbringen kann.

Wie kann ich es der alten Frau so erklären, dass sie es auch befolgt und nicht immer vergisst?

Schlicht und ergreifend .... gar nicht.

Mit der Betreuerin habe ich gesprochen, sie spricht mit der Frau.

Entweder ist diese Betreuerin nur "doof" oder aber ihr Spruch zielt in die Richtung .... ja ja Hausmeisterchen , ich tue so als spreche mit der Frau ..... ändern wird sich ehedem nichts ... aber ich habe der Form genüge getan.

Ansonsten .... wieviel Müll produziert denn eine alte demente Frau, die kaum mehr vor die Tür kommt?

PeterLi200
Fragesteller
wieviel Müll produziert denn eine alte demente Frau

Ja, die hat schon ordentlich viel Müll. Sie liesst alle kostenlosen Zeitungen + Zeitungen, die sie bestellt hat und dann jeden Tag eine Aluschale vom TK Essen, + Tetrapack vom Saft (das ist das einzige was sie trinkt. Wasser mag sie nicht) 2 Stück pro Tag.

Es kommt schon was zusammen, wenn auch Papier mit in den Restmüll kommt...

nxtgeneration  01.04.2020, 20:55
@PeterLi200

Wahnsinn! Und wieder denke ich mir, der Verpackungswahnsinn muss richtig teuer werden. Nicht in der Entsorgung, da verdient ja nur der Entsorgungsbetrieb, nein! In der Anschaffung beim Produkt!

Ja, in diesem Fall: Pech für die alte Dame.

Ich weiß, das ist jetzt auch keine Lösung für dich. Frag bei der Betreuerin, ob du etwas für deine Dienste bekommst.

PeterLi200
Fragesteller
@nxtgeneration
ja Hausmeisterchen , ich tue so als spreche mit der Frau ..... ändern wird sich ehedem nichts ..

...ja, das denke ich auch. Bei der alten Frau ist es nur eine Frage der Zeit, bis sie ins Heim muss.

Solange muss man es halt aushalten.

Die Frau kann es nicht mehr verstehen. Da sie schon eine Betreuerin hat, sollte diese den Müll trennen.

PeterLi200
Fragesteller

Ja, die Frau will es halt selber machen. Vielleicht auch um zu zeigen, dass sie noch nicht ins Heim muss.

Leider klappt es nicht mehr.