Älterer Mann beleidigt eine Jugendliche weil sie die Tür nicht aufhielt schlimm?

5 Antworten

Ich sage es mal so: Der Jüngere steht rechtlich oder ethisch bzw. im Allgemeinen betrachtet nicht in der Pflicht, dem Älteren zu helfen oder die Tür zu öffnen - und der Ältere kann es nicht für sich beanspruchen, dass der Jüngere ihm die Tür öffnet oder sonst irgendwie zur Hand geht. Es ist eine nette Geste, aber kein Selbstverständnis. Auch ein Behinderter oder Kranker hat nicht das Recht auf eine Sonderbehandlung, nur weil er krank ist oder behindert. Ich (31 Jahre) habe auch nicht jedem Senioren einfach so die Tür geöffnet oder sonst wie geholfen, wurde jedoch im Gegenzug nie beschimpft, wenn ich es nicht gemacht habe.

Aus meiner Sicht und anhand deiner Schilderung haben hier beide Parteien sicherlich nicht so reagiert, wie man von "erwachsenen" Menschen oder solchen, die behaupten erwachsen oder "reif" zu sein, erwartet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn die Jugendliche wirklich bewusst und extra denen die Tür vor der Nase hat zufallen lassen, dann ist das natürlich nicht nett und auch ein wenig dreist.

Allerdings ist ein erwachsener Mann, dem vor den Ohren seines Kindes wegen einer derartigen Nichtigkeit gleich sowas rausrutscht nicht besser - vielleicht sogar assiger...

Die Frage ist auch: war das die Tür zu einem Wohnhaus, in das auch nicht jeder dahergelaufene rein soll? Weil wenn ich jemanden auf meinen Hauseingang zusteuern sehe, der hier nicht wohnt, dann lass ich die Tür zumindest am Abend auch zufallen...

Es wäre höchstens eine nette Geste gewesen. Ich würde die Tür aber z. B. auch nicht auf halten, wenn ich nicht klar wüsste, dass die Personen auch zu diesem Gebäude gehören. Da kann man ja sonst wen rein lassen

Die Frau von dem Mann hat Recht. Wozu sich großartig darüber ärgern was Andere der eigenen Meinung nach falsch machen. Man weiß doch gar nicht was das Mädchen für einen Grund hatte, absichtlich oder unbewusst. Jemanden deswegen zu beleidigen ist nur ein Zeichen der eigenen Arroganz. Am Ende ist Niemand perfekt. Mit gegenseitiger Toleranz kommt man aber immer am weitesten.

Beleidigende Kommentare sagen i. d. R. sowieso nur etwas über den Mangel an Einfühlungsvermögen derjeniger aus, die sie aussprechen müssen. Es gibt ja viele mögliche plausible Gründe wieso man es unterlässt jemanden die Tür aufzuhalten.