Ältere Songs Pervers?

11 Antworten

Ich denke nicht, dass man das Thema nur bei älteren Songs finden kann. Außerdem ist der von dir genannte Song eher eine Romantisierung des Themas, da er von wahrer Liebe spricht und sie auch später zu seiner Frau machen möchte. Außerdem beschreibt er sie nicht als kindlich, sondern als Frau "You look like a woman".

Da finde ich die derbe und sexistische Sprache gegenwärtiger Songs viel problematischer.

Ich finde es aber sehr fragwürdig.

Schon mal auf den Gedanken gekommen, dass DU es bist, die "pervers" ist?

Und zwar audrücklich unter der Maßgabe, dass ...

Oder hab ich den Sinn des Liedes einfach nur falsch verstanden ?

... wir beide den Inhalt dieser Lieder sehr richtig verstanden haben.

Dort singt er über ein Mädchen dass mit 16 definitiv noch minderjährig ist

So what?

Ich kann dir aus persönlicher Erfahrung versichern, dass ich als Minderjähriger ein ziemlich großes Interesse an Sex hatte ... wie auch die Minderjährigen vorheriger wie nachfolgender Generationen. :)

(grade in den USA)

Und?

  1. Ringo ist Engländer, und in England sind sexuelle Beziehungen Erwachsener mit Ü16 legal.
  2. Gleiches gilt für die Mehrheit der US-Bundesstaaten, gefolgt von 17 und 18 als Schutzaltergrenze.
  3. In der EU hingegen ist sogar andersherum. Hier liegt das Schutzalter auch oft bei 16, aber noch öfter bei 15 und am häufigsten bei 14 - u.a. in Deutschland und Österreich.

Und sollten die Eltern damit ein Problem haben, so wie bei diesem "14 & 46"-Fall, dann sind die Eltern das Problem: https://www.spiegel.de/panorama/justiz/urteil-zum-kindeswohl-15-jaehrige-darf-liebesbeziehung-mit-30-jahre-aelterem-mann-fuehren-a-1119197.html

Ringo Starr ist ein Brite

Das ist ein Cover eines erfolgreichen US Songs von 1960. Den haben zahlreiche US Bands im Repertoire gehabt, der erste war Johnny Burnette mit damals 23-24. Er war einer der Idole von Ringo Starr.

In den USA gab es in den 50er-60ern extrem viele Songs, sowohl von Frauen, als auch Männern über "16". Es war eine jugendorientierte Plattenindustrie und auch die etwas älteren erinnerten sich gerne an die Zeit als sie 16 waren. Das war das Alter, in dem man anfing auszugehen, zu daten, zu tanzen (damals ein ganz großes Thema), Auto zu fahren, für viele die Zeit der ersten Liebe. Es war der Beginn von "kein Kind mehr" und Anfang von der Teilhabe an der Freiheit.

Wenn du Perversitäten hören willst, schalt das Radio auf einen Sender mit moderner Musik.

Fraganti  23.12.2023, 09:57

Achja, "pet" heißt in dem Fall auch nicht Haustier, sondern Liebling, so wie in den alten songs "gay" noch nichts mit Homosexualität zu tun hatte, sondern einfach fröhlich oder glücklich bedeutete.

Du verstehst vermutlich einfach nur den Sinn falsch

Auch Funktioniert es meistens nur bedingt Englisch 1 zu 1 in Deutsch zu übersetzen

Sechzehnjährige sind immerhin in einigen Ländern heiratsfähig. Das waren sie in Ausnahmefällen sogar hier in Deutschland bis vor 7 Jahren. Siehe Wiki unter "Ehemündigkeit":

"Gemäß der bis 21. Juli 2017 geltenden Regelung ermöglichte § 1303 BGB a. F., bereits im Alter von 16 Jahren die Ehe einzugehen. Voraussetzung dafür war, ........"

Wenn Dir die sprachliche Romantisierung solcher alltäglicher Beziehungen "pervers" erscheint ("Siebzehn Jahr, blondes Haar"...., - "Mit siebzehn kann man schon romantisch sein..." u.s.w.) als was erscheinen Dir dann die modernen schmutzigen Rappertexte?

Und hier noch ein Gerichtsurteil:

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/urteil-zum-kindeswohl-15-jaehrige-darf-liebesbeziehung-mit-30-jahre-aelterem-mann-fuehren-a-1119197.html

"Auch wenn die Eltern dagegen sind: Eine 15-Jährige darf eine intime Beziehung zu einem deutlich älteren Mann haben. Andernfalls sei das Kindeswohl gefährdet, urteilte das Oberlandesgericht Brandenburg."

Dergleichen Ereignisse kommen in den alten Schlagertexten gar nicht vor!