Ähnlicher Beruf wie Veranstaltungskaufmann/Frau nur verbeamtet?

1 Antwort

Da gibt es weder einen Ausbildungs- noch einen Studienberuf der das unmittelbar bieten würde. Im gehobenen Dienst ist die Ausbildung zum Verwaltungsbetriebswirt aber die Allroundausbildung, damit kannst du kommunal in wirklich so gut wie allen Bereichen arbeiten. Ich weiß zum Beispiel in unserer Stadt haben wir eine riesige Stadthalle mit Veranstaltungen in wirklich allen Bereichen. Der Leiter und viele Mitarbeiter sind verbeamtete Verwaltungsbetriebswirte und die machen auf jeden Fall exakt die gleichen Tätigkeiten wie Veranstaltungskaufleute. Diese Tätigkeiten sind aber sehr beliebt und sobald es eine freie Stelle gibt bewerben sich unzählige Leute. Einen anderen Weg gibt es aber nicht, auch die Ausbildung im mittleren Dienst würde Chancen in dem Bereich eröffnen, da wäre die Wahrscheinlichkeit aber noch geringer.