Ähnliche Studiengänge wie Psychologie?

8 Antworten

In welchem Beruf werden Kognitionswissenschaftler eingestellt? Hast du dich schon mal erkundigt wie da die Berufchancen stehen? Ich hätte davon noch nie gehört. Und Pädagogik sehe ich nicht als artverwandt mit Psychologie. In einem Pädagogikstudium geht es um die Lehre der Erziehung, in der Psychologie um die Lehre der Seele. Auch die Berufsfelder nach einem Pädagogik oder Psychologiestudium sind sehr unterschiedlich. Wenn du im psychologischen Bereich arbeiten möchtest geht es nur über das Psychologiestudium - Bachelor - Master + Schwerpunkt klinische Psychologie oder teure Psychotherapeutenausbildung. Alternativ Ergotherapie oder psychiatrische Krankenpflege. (Medizinstudium + Facharztausbildung wird ohnehin nicht spruchreif sein)

Kristall08  19.11.2016, 13:58

In Pädagogik macht man auch Entwicklungspsychologie, Piaget, Eriksson usw. Es gibt da durchaus Überschneidungen.

Du kannst Psychologie auch an der Fernuni Hagen studieren.

benwolf  18.11.2016, 18:31

Wollte ich auch grad schreiben.

Wobei hier noch erwähnt werden sollte, dass ein Fernstudium noch deutlich mehr disziplin voraussetzt als ein normales studium. Habe in meinem Bekanntenkreis keinen der an einer Fernuni studiert und noch in der Regelstudienzeit ist.

Man kann aber auch an der Fernuni anfangen und nach dem 2. Semester an ne richtige Uni wechseln.

Beerdriver  18.11.2016, 18:36
@benwolf

Richtig, darauf wollte ich hinaus. Wenn dir der NC fehlt, dann geh an die Fernuni Hagen studiere dort 1- 2 Semester und versuche dann auf eine Uni zu wechseln. Da die Abbruchquote bei Psychologie relativ hoch ist. Bestehen gute Chancen in ein höheres Semester einzusteigen.

Soziale Arbeit, wobei der Schnitt hier ähnlich gut wie bei Psychologie sein muss.

Wirklich ähnliche Studiengänge gibt es nicht. Aber was willst du denn später mal machen? Wenn du therapeutisch arbeiten willst kannst du auch Pädagogik studieren und dann die Psychotherapeutenausbildung dran hängen.

verreisterNutzer  18.11.2016, 19:08

Möchte meinen Schwerpunkt auf Wirtschaftspsycho verlegen. Es gibt eine PrivatUni die nur Wirtschaftspsycho anbietet ( von dem Kosten her geht es sogar) aber ich glaube es wäre, wenn man seinen Bachelor in Psychologie hat und alle Teile abgedeckt hat & sich im Master erst spezialisiert...

Ethik, Philosophie ..wobei die eben mehr "freigeistlich" geschaffen sind.

nnblm1  18.11.2016, 18:52

Riesenunterschied, vor allem auch wenn Achter ums Berufsbild geht.

rockylady  18.11.2016, 19:22
@nnblm1

der Studiengang selbst schon, aber evtl ja nicht die Neigung.