Frage von Julllien, 114

Ähnliche Studiengänge wie Psychologie?

Hallo,
schreibe demnächst mein Abitur, mein Schnitt ist leider zu schlecht ( oke, i.d.R haben nicht alle ein 1, Abi)
Gibt's ähnliche Studiengänge ?
Habe schonmal Pädagogik und Kognitionswissenschaft.

Antwort
von WelleErdball, 45

In welchem Beruf werden Kognitionswissenschaftler eingestellt? Hast du dich schon mal erkundigt wie da die Berufchancen stehen? Ich hätte davon noch nie gehört. Und Pädagogik sehe ich nicht als artverwandt mit Psychologie. In einem Pädagogikstudium geht es um die Lehre der Erziehung, in der Psychologie um die Lehre der Seele. Auch die Berufsfelder nach einem Pädagogik oder Psychologiestudium sind sehr unterschiedlich. Wenn du im psychologischen Bereich arbeiten möchtest geht es nur über das Psychologiestudium - Bachelor - Master + Schwerpunkt klinische Psychologie oder teure Psychotherapeutenausbildung. Alternativ Ergotherapie oder psychiatrische Krankenpflege. (Medizinstudium + Facharztausbildung wird ohnehin nicht spruchreif sein)

Kommentar von Kristall08 ,

In Pädagogik macht man auch Entwicklungspsychologie, Piaget, Eriksson usw. Es gibt da durchaus Überschneidungen.

Antwort
von Brieftasche1982, 33

Lass diese brotlosen Studiengänge. Es geht um den beruf danach und nicht das Studium

Um Therapeuth zu werden, musste Psyscho oder medizin studieren.

Lass dir deinen Traum nicht ausreden, nur weil Steine im Weg liegen. Gute Sachen gibt es nicht umsonst. Nimm nen kredit auf, geh ins Ausland (Groningen, Rumänien Medizin, was weiß ich...)

Antwort
von Sanja2, 57

Wirklich ähnliche Studiengänge gibt es nicht. Aber was willst du denn später mal machen? Wenn du therapeutisch arbeiten willst kannst du auch Pädagogik studieren und dann die Psychotherapeutenausbildung dran hängen.

Kommentar von Julllien ,

Möchte meinen Schwerpunkt auf Wirtschaftspsycho verlegen. Es gibt eine PrivatUni die nur Wirtschaftspsycho anbietet ( von dem Kosten her geht es sogar) aber ich glaube es wäre, wenn man seinen Bachelor in Psychologie hat und alle Teile abgedeckt hat & sich im Master erst spezialisiert...  

Antwort
von rockylady, 67

Ethik, Philosophie ..wobei die eben mehr "freigeistlich" geschaffen sind.

Kommentar von nnblm1 ,

Riesenunterschied, vor allem auch wenn Achter ums Berufsbild geht.

Kommentar von nnblm1 ,

*nachher

Kommentar von rockylady ,

der Studiengang selbst schon, aber evtl ja nicht die Neigung.

Antwort
von schloh80, 48

Pädagogik ist ganz sicher KEIN ähnlicher Studiengang. Da gibt es überhaupt keine Gemeinsamkeiten, außer, dass relevante Teile der Psychologie halt neben der Soziologie als Grundlagenfach gelehrt werden.

Cognitive Science ist so ziemlich der Studiengang, der Psychologie am nächsten kommt.

Weiter weg, aber noch irgendwo verbunden: Neurowissenschaft, Statistik, Ökonometrie.

Kommentar von Julllien ,

Ja aber wie sehen bei den Studiengängen die Nc's aus?

Kommentar von Lustigst ,

So ein Schmarrn. Ich studiere sowohl Pädagofik als auch Psychologie. Die beiden Studiengänge sind sich so ähnlich, dass man für manche Prüfungen in Psychonnicht lernen muss, weil man eine ähnliche schon in Pädagpgik schreiben musste.

Kommentar von schloh80 ,

Träum weiter.

Antwort
von nnblm1, 42

Studium in Österreich als Option? 

Es gibt Eingangstests,   aber keinen NC.

Kommentar von Julllien ,

Auch überlegt, aber da bewerben sich x Leute und die 200 besten werden angenommen.... versuch ist es Wert , aber man sollte sich nicht darauf verlassen

Kommentar von nnblm1 ,

Ist halt das einzige mit entsprechenden berufsaussichten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten