Ähnliche Blume wie Kirschblüten?

15 Antworten

Hallo,

auch die heimischen Kirschbäume blühen. Ohne die Kirschblüte würde es später im Jahr keine Kirschen geben. Es ist nicht so, dass nur asiatische Kirschbäume blühen würden.

Die Kirsche gehört zur Familie der Rosengewächse. Viele andere Obstbäume wie Apfel, Birne, Pflaume und Pfirsich gehören auch zu den Rosengewächsen und haben auch sehr ähnliche Blüten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rosengew%C3%A4chse

Also, hier blühen Kirschbäume schon auch und ich lebe nicht in Japan. Zumindest war draußen Deutschland, als ich zuletzt nachgeschaut habe. ;-)

Wie auch immer, Kirschen gehören zur Familie der Rosaceen. Das haben sie mit den Rosen und den allermeisten Obstbäumen gemeinsam. Die Blüten sind da fast alle sehr ähnlich. Bäume voller Blüten, die so ähnlich aussehen, wirst Du momentan viele sehen, viele Obstbäume gibt es auch in kleineren Zierformen und manchmal sieht man auch wilde Verwandte. Was da konkret bei Dir blüht traue ich mir allerdings nur anhand des Bildes nicht zu bestimmen zu.

(Zier)pflaume

Allerdings blühen hierzulande auch Kirschbäume...

nervnicht18
Fragesteller

Wahrscheinlich aber noch nicht so lange. Ich dachte Cherry Blossom wächst nur in Japan

Das ist ziemlich sicher Schlehe, was da so schön weiß blüht. Andere Obstbaumblüten sehen zwar ähnlich aus, sind aber jetzt normalerweise noch nicht zu sehen -oder bist du in einer sehr, sehr warmen Gegend?- sind meist nicht in dieser Menge an einer Pflanze, und nicht so gleichmäßig verteilt.