Ähnel sich "Bosnisch" und "Serbisch"?

4 Antworten

Bosnisch, serbisch und kroatisch sind fast identisch. Es gibt einige wenige Unterschiede im Wortschatz (im bosnischen sind z.B. mehr Turzismen), in der Grammatik und in der Aussprache.
In Bosnien, Montenegro und Kroatien wird hauptsächlich ijekavisch (in Dalmatien ikavisch), und in Serbien wird meistens ekavisch gesprochen. D.h., dass der alte slawische "jat - Laut" im ijekavischen durch ein "ije", im ikavischen durch ein "i" und im ekavischen durch ein "e" ersetzt wurde. Demnach heisst Milch auf ijekavisch mlijeko, auf ekavisch mleko und auf ikavisch mlIko, ein weiteres Bsp. wäre die Farbe weiss = bijelo, belo, bilo.
Neben der Tatsache, dass auch Serben ijekavisch und Kroaten ekavisch sprechen, kann man sich trotzallem problemlos untereinander verstehen (z.B. gibt es zwischen Hochdeutsch und schwäbisch grössere Unterschiede).
Die serbische, kroatische und bosnische Standardsprachen basieren alle auf einen Dialekt (= Štokavisch)! Genauer gesagt ist es sogar ein Unterdialekt vom štokavischen Dialekt, welcher als Neuštokavisch bezeichnet wird.
In Serbien, Montenegro und Bosnien wird nur das Štokavische (kommt vom Fragewort was što) mit Unterdialekten (z.B. torlakisch in Südost-Serbien) gesprochen, in Kroatien gibt es noch das Kajkavische (vom Fragewort kaj) und das Čakavische (vom Fragewort ča).
Dazu kommt noch, dass kroatisch und bosnisch nur mit lateinischer Schrift geschrieben werden, wobei für serbisch inzwischen offiziell das Kyrillische verwendet wird, allerdings ist lateinisch auch heute immer noch sehr häufig im Gebrauch (in Nordserbien wird z.T. sogar mehr die lateinische Schrift angewendet).
Unterm Strich bedeutet das, dass jemand der nur die serb. Standardsprache (ekavisches Neuštokavisch) kann, die kroatische Standardsprache (ijekavisches Neuštokavisch) weitaus besser als z.B. den serb.torlak. Dialekt versteht. Die kroatische Sprache hat noch mehr Dialekte und ist dadurch viel umfangreicher als das Serbische. Man kann halt nicht immer alles streng nach Nationen trennen.

Es gibt einen Anbieter der recht kostengünstig Sprachkurse anbietet. Da habe ich mir den Sprachkurs für serbisch gekauft. Der Anbieter heist Sprachenlernen24 und am besten fängst du mit dem Expresskurs an denn gibt es schon ab 29,95 und wenn du dich beim Newsletter anmeldest wirst du über Sonderangebote informiert. So habe ich den kompletten Kurs für 39,95 bekommen. Das beste ist aber das du deinen Bildungsstand senden kannst und bei einem gewissen Fortschritt ein Zertifikat bekommst.

ja is ziemlich gleich

Herzchenvirus
Fragesteller

gibt es da unterschiede