Adverbs bei Zustandsverben?

2 Antworten

I think quick ist nur in der Umgangssprache einigermaßen in Ordnung. Da sich das "schnell" auf das Verb "think" bezeht, sollte es "quickly" heißen.

"It's awfully cold" ist ein unpassendes Beispiel, denn hier bezieht sich das awfully" auf "cold", denn, und dies wird in einfachen Schulgrammatiken oft "vergessen", ein Adverb kann auch ein ADJEKTIV näher bestimmen.  Mit dem Verb "is" hat dies "awfully" hier gar nichts zu tun. Auch "very" ist ein Adverb und es heißt ja auch "It's very cold".

Ein Adverb kann auch ein anderes Adverb näher bestimmen, Beispiel: The flames spread extremely quickly.

Übrigens sind auch "then" und "yesterday" Adverbien.

Hallo,

während ein Adjektiv (Eigenschaftswort) eine Person, ein Tier oder ein Ding/einen Gegenstand näher beschreibt,

Beispiele :

- a beautiful girl; The girl is beautiful. (Wie ist das Mädchen? – schön)

- a careful driver; The driver is careful. (Wie ist der Fahrer? - vorsichtig)

- an honest answer (Wie ist die Antwort? - ehrlich)

beschreibt ein Adverb ein Verb näher, wie der Name schon sagt.

Beispiele :

- The girl sings beautifully (Wie singt das Mädchen? – schön)

- The driver drove carefully (Wie fuhr der Fahrer? - vorsichtig)

- She answered honestly (Wie antwortete sie? - ehrlich)

Im Englischen hängt man i.d.R. an das Adjektiv ein -ly, um daraus ein Adverb zu machen.

Keine Regel ohne Ausnahme z.B.:

Zu Adverben, die nicht auf –ly enden, gehören:

- Adj. good - Adv. well,

- Adj. fast - Adv. fast,

- hard = schwer (Adj. und Adv),

aber hardly = kaum

- long, fast, fair, straight, near, high

Wieder andere Adverben haben dieselbe Form wie das Adjektiv:

- early, daily, weekly, monthly, yearly

- u.a.

Bei Adjektiven auf -ly - friendly, silly, lively, lovely - benutzt man in a .... way.

He is friendly. (Adjektiv)

He speaks in a friendly way (Adverb)

Achtung !

Nach Verben der Wahrnehmung (verbs of perception) wird kein Adverb verwendet :

- feel = sich anfühlen

- smell = duften

- taste = schmecken

- sound = klingen

- look = aussehen (wie)

Hier muss es also heißen :

- It sounds so beautiful.

- It feels good.

- The soup tastes delicious.

Das Adverb kann auch ein Adjektiv näher beschreiben .

  • It's (verb) awfully (adverb) cold (adjeciv) today:
  • The computer was terribly expensive. (verb – adverb – adjective)

Regeln und Übungen dazu findest du auch im Internet, z.B. bei ego4u.de und englisch-hilfen.de.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

:-) AstridDerPu