Adressverwaltung mit Joomla gesucht

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, Du kannst es mal mit K2, SobiPro oder JoomD versuchen. Alles mächtige Tools, mit denen eine Adressverwaltung möglich ist.
Ein weiteres mächtiges - aber auch kostenpflichtiges Tool - wäre ZOO von YooTheme.
Je nachdem, welchen Zweck Deine Adressverwaltung erfüllen soll, könntest Du alternativ auch versuchen eine Community Lösung, wie z.B. den CommunityBuilder umzufunktionieren in eine Adress- statt Userverwaltung. Felder für Straße, PLZ, Ort, etc. sind auch dort bereits integriert, allerdings Benutzergebunden.

Wenn es etwas einfaches sein soll, probier doch mal die Joomla eigene Kontaktverwaltung, auch die bietet Dir bereits einige Funktionen. Viel Erfolg!

lorokko
Fragesteller

Hallo aramis2907,

danke dir erstmal für die ganze Hilfe :)

-> Also kostenlos sollte es schon noch bleiben :) -> Benutzergebunden wäre auch nicht so toll, da ich die Daten eintragen will und nicht erst User erstellen will.

Felder für Geburtsdatum und Erinnerungsfuntkion wären auch ganz toll! Oder gleich ein automatischer Versand.

Ich würde diese Tools ja alle probieren und herumbiegen bis es passt, auch wenn ich kein programmierer bin. Aber so viel Zeit ist leider nicht, bis man in eins einsteigt dauert das bestimmt schon ein paar Tage.

Sowas mit einem Office zu machen geht natürlich auch, ist aber zu statisch. Auch bei Thunderbird...

Ich will das für mich als Adressbuch in Joomla machen, aber in neuer Form nicht mehr auf Papier, ich wundere mich das es das so noch nicht gibt %)

user2000000  02.05.2012, 15:50
@lorokko

Der Kollege hat das wunderbar schon angedeutet: K2 SobiPro und JoomD sind tolle Tools aber ums zurechtbiegen wirst du nicht drumrum kommen, denn eine OutoftheBox-Lösung gibts eben nicht für lau. Also entweder selber machen oder machen lassen, gegen Geld.

So wie ich das lese, möchtest du dies wohl geschäftlich nutzen also gewinnbringend davon profitieren, richtig? Auch sowas zu programmieren ist Arbeit und sollte auch als solches angesehen werden.

lorokko
Fragesteller
@user2000000
  1. Ist es für mich Privat
  2. Meinst du mit zurecht-biegen erweiterte Programmierkenntnisse (PHP)?
  3. Das ist eigentlich eine so rudimentäre Angelegenheit, dass ich nicht mit solchen Problemen gerechnet habe. Es gibt andere viel komplexere Themenlösungen die auch nichts kosten.
  4. Würde ich etwas zahlen wollen, dann könnte ich u.a. auch auf ein Online-Angebot mit monatlicher Gebühr zurückgreifen. Denen traue ich aber nicht, was den Datenschutz und die Verwertung von E-Mail Adressen betrifft. Egal was die da auch immer schreiben.
  5. Generell habe ich nichts dagegen, für etwas zu zahlen, solange es auch gerechtfertigt ist. Das hat aber nichts mit dem Gedanken und der Bedeutung von Joomla zu tun, denn hier hat man verstanden, dass menschliches Wissensgut, allgemein und kostenlos zugänglich sein soll.

Entschuldige bitte die Aufzählung, aber das wäre sonst ein Kilometerlanger Aufsatz geworden =)

LG

lorokko
Fragesteller

Habe dir die hilfreichste Antwort gegeben. Wobei das Thema an sich noch nicht erledigt ist =)

aramis2907  21.05.2012, 16:16
@lorokko

Danke für den Stern :)

Wenn Du ein wenig Geld in die Hand nehmen möchtest, dann auf jeden Fall ZOO von YouTheme.

Ich würde dir das Modul "Coincidence WebPage" empfehlen, da du mit diesem diverse Einträge selbst stuern kannst. Du kannst als Texte und Bilder einfügen und diese auch, wie bei K2 z.B. zeitgesteuert ausgeben lassen. Du findest das Modul hier:

http://www.joomlaos.de/option,com_remository/Itemid,41/func,fileinfo/id,1744.html

Alternativ wäre auch das Modul Jadresses wobei dies - glaube ich - nicht zur zeitgesteuerten Ausgabe vorgesehen ist.

lorokko
Fragesteller

Danke für den Tipp

Das hört sich eher nach Content Management an. Ist aber schon interessant was das kann mit Zeitsteuerung...! Oder ich verstehe die Verwendung nicht so ganz.

Suche schon so etwas wie ein "Adressbuch"...

LG