Adressschutz bei der Impressumspflicht?

4 Antworten

Interessiert niemanden wirklich, ich hab bisher nicht einmal ein Impressum hinterlegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Vollzeit-YouTuber
Z. B. ob ich eine andere Adresse nehmen darf

Ja, wenn es sich um eine ladungsfähige Adresse handeln.

oder ob es eine legale Dienstleistung dafür gib

Ja, jede Menge Anbieter, die einen entsprechenden Service bieten. Google: Adresse mieten fürs Impressum.

Es gibt keine "Dienstleistungen" zum Verschleiern Deiner Anschrift.

Abmahnanwälte freuen sich über jeden derartigen Versuch.

Wer seinen Youtube-Kanal kommerziell nutzen und damit Geld verdienen will, muß halt das Risiko eingehen, seine Privatsphäre preiszugeben.

Mokarran19
Fragesteller

Danke für die Info. Ich finde es von Gesetz her sehr schlecht gemacht, dass jeder Zugriff auf deine Adresse hat. Es sollte andere Möglichkeiten geben die legal sind. Danke für deine Antwort sie hat mir sehr geholfen. Die Regierung zwingt mich dann doch eher in eine Ecke und ich fühle mich eher abgestoßen von Social Media durch solche Geschichten und so sollte es nicht sein. Ich muss mir wohl eine Gesetzeslücke suchen die legal ist und ausnutzen leider ist mir meine Privatsphäre zu wichtig gerne Kann es auch ein Haus weiter sein. Wenn ich allerdings von großen YouTubern die Impressen anschaue finde ich nicht sofort deren Adresse heraus wie kann das sein? Und welche Möglichkeit haben sie denn gefunden. Ich finde Privatpersonen wurden vom Gesetz nicht genug beachtet.

Hol dir ein Postfach.

(Wobei das evtl. rechtlich unzulässig ist.)

Oder hol dir einen Anwalt und frag den, vielleicht kannst du die Post auch and en adressieren oder dergleichen.