Adrenalin erwerben

4 Antworten

Das solltest du nur nehmen, wenn ein medizinischer Notfall besteht! In einem ANAPEN zB ist es drin und das muss einem Allergiker verabreicht werden, wenn ein anaphylaktischer Schock besteht!

Adrenalin kann man wie es bereits gesagt wurde überlichweise nicht käuflich erwerben (ausgenommen ist tierisches Adrenalin, das zu Forschungszwecken isoliert wurde, aber meines Wissens nach nicht zur medzinischen Therapie angewendet wird), stattdessen gibt es einen dem Adrenalin ähnlichen künstlichen Stoff. Dieser Stoff Epinephrin (oder genauer gesagt Epinephrinhydrogentartat) bindet dich genau wie Adrenalin an dessen Rezeptoren im menschlichen Körper und stimmuliert über diesen Weg die Wirkung des körpereigenen Adrenalins. Der künstliche Stoff Epinephrin ist in 1 mg Ampullen zur intravenösen (in die Vene) Injektion zum Preis von ca. 1,60 bis 1,80 € je 1 ml / mg Ampulle erhältlich. Allerdings ist Epinephrin in Deutschland VERSCHREIBUNGSPFLICHTIG und das auch nicht ganz ohne Grund, da eine Überdosierung von Epinephrin zu Blutdruckanstieg (potenziel akute Lebensgefahr), Kammerflimmern (akute Lebensgefahr), Bradykardie (sehr langsame Herzfrequenz, aufgrund einer körpereigenen Gegenregulation gegen das Medikament; wiederrum akute Lebensgefahr), Atemnot bishin zur Atemlähmung, Lungenödem oder Gewebezerstörung (wenn das Medikament nicht in die Vene, sondern versehentlich daneben in den Körper eingebracht wird). Epinephrin wird in Notfallmedizin zur Reanimation / Wiederbelebung als NOTFALLmedikament und bei schwersten allergischen Reaktionen genutzt, außerdem dient es als Wirkstoffverstärker in Lokalanästhetika (Medikament zur lokalen Betäubung).

Von einer Anwendung durch Laien ist von eingen Spezialfällen (wie Menschen die bereits mehrfach schwerste allergische Reaktionen erlitten haben und Epinephrin als Notfallmedikament mitführen) unbedingt abzuraten. Die Anwendung von Epinephrin am eigenen Körper ohne medizinische Notwendigkeit kann schwerwiegende Komplikationen bishin zum Tode zur Folge haben. Die unerlaubte Beschaffung verschreibungspflichtiger Medikamente stellt eine Straftat im Sinne des Arzneimittelgesetzes dar.

Mit freundlichen Grüßen

Chris Schumann

Adrenalin ist ein körpereigenes Hormon und muss nicht zusätzlich eingenommen werden!

Adrenalin kriegst du nicht, höchstens künstliches Adrenalin(Epinephrin), dies ist aber glaub ich rezeptpflichtig.