Warum kann man im normalen Handel "Ballongas" nicht aber normales Helium erwerben?

4 Antworten

Normal geht ein vernünftiger Gashändler vor Ort.

Ansonsten eben doch im Internet bestellen. Das blöde ist eben dass du wahrscheinlich da eine Pfandflasche kaufen musst.

zB http://www.ebay.de/itm/10-Liter-Helium-4-6-in-200-Bar-Eigentumsflasche-gefuellt-neu-/281628551665

Im Übrigen ist Balongas Helium 2.8 und hat eine Reinheit von 95% der Rest ist für gewöhnlich Stickstoff

das Helium im Link 4.6 hat eine Reinheit von 99,995% aber ob's das ausmacht?

basaone  28.11.2015, 00:53

Korrektur. Nicht Pfandflasche sondern Eigentumsflasche. Die Kauft man und kann sie vielleicht Tauschen, aber zurückgeben und Geld erwarten ist nicht. Man kann sie nur weiterverkaufen und ist für deren Zustand (damit sind sämtliche mögliche Prüfungen gemeint) nach dem Erwerb zu 100% selbst verantwortlich.

Helium oder Ballongas ist das selbe. Helium ist seit Jahren verknappt, deshalb ist es nicht flächendeckend im Handel verfügbar. Wenn Du Helium in 10, 20 oder 50 Liter brauchst wende die z.B an Trieb-Industriegase.de hier kannst du ein Angebot erhalten, die Abholung ist bundesweit möglich.

glaub man braucht eine Pfand-Gasflasche,

die wird dann z.B. im Baumarkt befüllt.

Weil Ballongas ein Gasgemisch ist. Hat glaube ich 20% Sauerstoff Anteil, damit sich die Leute nicht damit umbringen können. Ab Helium 4.6 ist es 99+% Reinheit.