Adobe Kreativprogramme für kleines Unternehmen. Welche Lizenz?

1 Antwort

Wenn nichts anderes erwähnt wird, handelt es sich bei Adobe in der Regel um eine Lizenz. Das bedeutet, dass immer nur ein Arbeitsplatz die Software verwenden kann. Sie kann abet auf mehreren Rechnern installiert sein, man muss dann eben nur immer wechseln, welcher Rechner aktiv ist.

Business bedeutet einfach, dass es sich um eine kommerzielle Nutzung handelt, keine ausschließlich private Nutzung.

Von Teams wird meist geredet, wenn es um kleine oder mittlere Unternehmen geht, bei denen die Anzahl der Nutzer und Lizenzen überschaubar ist.

Enterprise bedeutet Großunternehmen mit hunderten oder tausenden Mitarbeitern. Diese bekommen meist extra zugeschnittene Angebote, deshalb ist es hier üblich, dass es Angebote nur auf Anfrage gibt.

Für eine Agentur mit 3 Mitarbeiter:innen wäre also "Team" schon das richtige, nur musst du dir überlegen, ob du dann auch 3 Lizenzen brauchst, oder ob weniger genügen.

Im Zweifelsfall würde ich einfach Adobe kontaktieren, die helfen dir sicher gerne weiter.