Adobe Jahresabo - einfach nicht mehr zahlen?

3 Antworten

Einfach nicht mehr zu zahlen, ist häufig die schlechteste aller bestehenden Möglichkeiten.

Ich fürchte, daß Du Dir Ärger eingehandelt hast. Wie er sich genau manifestieren wird, läßt sich nicht sagen.

Du solltet die Stornierung des Dauerauftrages rückgängig machen, sofern noch möglich.

Die Kündigung eines Abonnements muß kostenfrei möglich sein.

Bitte wende Dich ggf. papierschriftlich an den Produktanbieter, an die Verbraucherzentrale oder vielleicht an einen Anwalt.

geheim007b  17.04.2023, 09:10
Die Kündigung eines Abonnements muß kostenfrei möglich sein.

Ist sie auch, er will aber das Jahresabo nach 2 Monaten schon kündigen. Das ist natürlich nicht kostenfrei möglich.

Agamemnon712  17.04.2023, 09:25
@geheim007b

Ich kenne die Vertragsbedingungen des Abos nicht und kann es dementsprechend nicht beurteilen.

Habt ihr zufällig Erfahrung damit? Drohen jetzt Mahnungen etc. oder wird (im besten Fall) mein Adobe Konto einfach eingefroren und die Abo-Anwendungen sind nicht mehr nutzbar?

Solange der Vertrag läuft, so lange wirst Du bezahlen müssen.

Zahlst Du nicht, wird ein Mahnverfahren mit entsprechenden Kosten gegen Dich eingeleitet.

Unter Umständen wird ein Inkasso-Unternehmen (teuer) beauftragt die Kosten einzutreiben. Das kann bis zu einem gerichtlichen Mahnverfahren (mit Pfändung) gehen.

Ergo:

Einfach nicht zahlen ist keine (gute) Lösung

Adobe ist sehr Kulant und hat nach einem Jahr mir meine Beiträge erstattet, weil die prüfen können, ob ein Abo genutzt worden ist oder nicht. Mir war auch nicht bekannt, dass ich ein Abo abgeschlossen habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung