Administrator Rechte bekommen?

3 Antworten

Du schreibst von cmd, daher vermute ich, dass es sich um die Eingabeaufforderung - also um einen Windows-PC - handelt? Bliebe nun noch die Frage, was Du unter PC-Passwort verstehst. Hast Du das Passwort vergessen, solltest Du gar nicht mehr auf Deinen PC zugreifen können. Du kannst aber noch in der cmd schreiben - also hast Du noch Zugriff auf Deinen PC? Um welches Passwort handelt es sich denn bei Dir genau?

Ich vermute, es handelt sich bei Dir um das Benutzerkonto-Passwort. Zwei Möglichkeiten gibt es, dieses Passwort wiederherzustellen bzw. neu zu generieren. Beide Möglichkeiten sind hier sehr gut (an Hand von Screenshots) beschrieben:

https://www.netzwelt.de/anleitung/170614-windows-10-passwort-zuruecksetzen-installationscd.html

Die Antwort von naaman bezieht sich ausschließlich auf ein BIOS-Passwort. Dieses muß beim Starten des PC's eingegeben werden, noch bevor das Windows-Betriebssystem überhaupt hochgefahren wird. Solltest Du dieses Passwort vergessen haben, kannst Du mit Deinem PC vorerst gar nichts anfangen. Da hilft tatsächlich nur der Trick mit der OnBoardBattery. Hierbei handelt es sich in den meisten Fällen um eine Knopfzelle, die irgendwo auf dem Motherboard untergebracht ist.

Bei neueren PC's (Win_11) wurde das BIOS durch ein UEFI ersetzt. Hier gibt es kein BIOS-Passwort mehr. Also funktioniert auch der Battery-Trick nicht mehr! Die Computer-Sicherheit wird jetzt über das BitLocker-Tool realisiert. Solltest Du dieses Passwort vergessen haben, wird es etwas komplizierter. Dies hier zu erläutern, wäre zu umfangreich. Bei Bedarf informiere Dich bitte auf den einschlägigen Internet-Seiten!

Saynen
Fragesteller

Ich hab ja versucht mich auf Google zu informieren aber finde leider nichts und im Eingabeauforderungsfenster steht immer egal was ich eingebe das meine Eingabe falsch war ich hab Win 11

Ich habe mal die Empfehlung gelesen, kein PC-Passwort zu generieren. Der Sicherheitsschuss könnte mal nach hinten losgehen. Wie in deinem Fall.

Wenn es nicht unbedingt nötig ist, sollte man das also lassen.

Es ist schon lange her, das auch mal der Tipp gegeben wurde, wenn es nun doch mal passiert ist, könnte man die BIOS- Batterie entfernen und nach 5 Minuten wieder einsetzen. Damit wäre das BIOS resettet, und auch das PW gelöscht.

Vielleicht funktioniert das heute auch noch.

Saynen
Fragesteller

wusste gar nicht das es eine BIOS Batterie gibt 😅 und was passiert noch ? Muss ich dann das komplette Bios neu einstellen oder wie ?

naaman  30.10.2022, 09:41
@Saynen

Nein.

Die BIOS-Einstellungen sind in einem kleinen ROM auf dem Motherboard gespeichert. Für Änderungen steht ein ebenfalls kleiner RAM zu Verfügung. Das BIOS wird also in den RAMM geschrieben und von dort als Basis zum Booten verwendet. Änderungen im BIOS werden ebenfalls in dieses RAM geschrieben. Die BIOS-Batterie puffert dieses RAM. Ist die Batterie raus, wird das RAM nicht mehr gepuffert, und weil der jetzt leer ist, wird das BIOS-ROM wieder ins RAM gespiegelt. Damit werden aber die Änderungen gelöscht und es wird mit den Standarteinstellungen wieder gebootet.

Xandros0506  30.10.2022, 09:43
@Saynen

Vergiss diese Idee.
Früher konnte man auf diese Weise ein BIOS-Passwort entfernen, weil es nur flüchtig im CMOS hinterlegt war. Keine Stromversorgung (über Netzteil oder die CMOS-Batterie) hat eben sämtliche BIOS-Einstellungen gelöscht.
Heute sind die BIOS-Kennwörter aber nicht mehr so gespeichert. Das geht nur durch den Wechsel des CMOS-Chips - und da kann man sich dann auch gleich ein neues Mainboard kaufen.

Saynen
Fragesteller
@Xandros0506

So ein Mist, kann man nicht irgendwie mit Cmd oder so die Admin rechte übernehmen oder gibts da irgendwo nh andere Möglichkeit ?

naaman  30.10.2022, 09:46
@Xandros0506

Wie gesagt ist diese Info schon älter gewesen. Aber probieren kann man es ja mal. Ein neues M-Board ist dann das größere Problem.

Xandros0506  30.10.2022, 09:49
@Saynen

Du bist doch bereits in einem gestarteten Windows. Also kann mit "PC-Passwort" kein BIOS-Kennwort gemeint sein, denn dann würde der Rechner bereits nach dem Einschalten und VOR dem Windows-Start schon stehen bleiben und ohne Kennwort gar nichts tun. Da kommst du auch an keine Eingabeaufforderung.
Es geht also um ein vergessenes Benutzerkennwort von Windows.....
Und da hilft dir eine Datensicherung und eine Neuinstallation des Betriebssystemes. (Ich werde hier nicht erklären, wie man die Benutzeranmeldung bei einer Standardinstallation aushebeln kann.)

cyberoni  30.10.2022, 09:38

Der Trick mit dem BIOS wird bei einem Windows-Passwort nicht helfen. Dieses ist permanent auf der Festplatte/SSD gespeichert.

naaman  30.10.2022, 09:44
@cyberoni

Ja, das gibt es auch noch. Nämlich dann, wenn mehrere Benutzer auf den Rechner zugreifen können/müssen.

Ich gehe davon aus, du verwendest Windows 10 oder Windows 11. Wenn nicht, lass es uns bitte wissen.

Gibt es noch andere Konten mit Administrator-Rechten auf dem Computer? Wenn ja, kannst du das Password über diese zurücksetzen.

Hast du ein Microsoft-Konto zum Login verwendet? Dann kannst du dein Passwort online zurücksetzen.

Ansonsten wird es sehr kompliziert. Einige Ideen findest du hier. Am Ende wird es einfacher sein, du setzt Windows zurück oder installierst es neu. Deine Daten musst du dann von einem Backup wiederherstellen.

Generell sollte man ein Administrator-Passwort nie vergessen. Schreib es dir am besten an einem versteckten Ort oder deinem Handy auf.

Woher ich das weiß:Hobby
Saynen
Fragesteller

Windows11 hab ich, und ich komme halt nicht mal auf denn Desktop Sodas ich das Passwort vom Admin ändern kann und nein hab keine Cloud brauch sowas nicht und es ist auch kein Passwort über Microsoft leider