Addieren sich die Leistungen bei mehreren Grafikkarten??

4 Antworten

Man kann nicht von einer Verdoppelung bei 2 Grafikkarten sprechen, realistisch sind 40 bis 80 % mehr Leistung, ja nach Spiel und Optimierung.

Kirk1010v1
Fragesteller

Naja, hört sich aber nicht schlecht an! Danke erstmals für die schnelle Antwort, Wäre Top wenn du wüsstest welche Hardware dazu vorhanden sein muss/noch gekauft werden muss 😊

verreisterNutzer  04.05.2016, 22:33

Gerne, die Technik heißt SLI, das ist im Prinzip eine Brücke zwischen beiden Grafikkarten. Starkes Netzteil und ein kompatibles Motherboard sind auch notwendig. Ich persönlich würde nVidia empfehlen

Es gibt die Möglichkeit mehrere (bis zu 4) Grafikkarten gleichzeitig zu verwenden.

Dabei verbindet man die Grafikkarten bei Nvidia mit einer SLI Brücke.

Die Technologie heißt bei Nvidia SLI und bei Amd Crossfire.

Dazu müssen aber beide Grafikkarten exakt gleich sein und bei Nvidia auch den gleichen Takt haben.

Dadurch erhälst du aber nicht die doppelte Leistung, sondern nur etwa die 1,5 fache Leistung.

zudem kann nur der Vram von einer Grafikkarte genutzt werden. Du hast also schonmal keinen doppelten Vram.

Desweiteren hat man, wenn man mehrere Grafikkarten nutzt häufig ein Problem mit Mikrorucklern

eine andere Möglichkeit mehrere Grafikkarten zu nutzen bietet noch Physx.

Man kann dort irgendeine Grafikkarte als Hauptgrafikkarte nutzen und eine 2. Grafikkarte von Nvidia nur zur Physx Berechnung nutzen. Die bringt nur einen kleinen Vorteil und auch nur bei Spielen die Physx unterstützen.

Die letzte Methode mehrere Grafikkarten zu nutzen ist Directx 12.

DirectX 12 kann alle Grafikkarten im System ansteueren und dort erhält man sogar durch die in die CPU integriete GPU von Intel einen Leistungsschub von etwa 5 FPS.

Da DirectX12 aber noch in so gut wie keinem Spiel genutzt wird, fällt dies auch zurzeit weg.

2 Grafikkarten einzubauen macht eigentlich nur Sinn, wenn man eine etwas ältere Top-Grafikkarte hat und an eine zweite günstig rankommt.

Ansonsten sollte man einfach ein besseres Modell nehmen.

Hey,

Ja es ist möglich mehrere Grafikkarten zu verbinden. Das nennt sich SLI. Laut nVidia hat man mit zwei Grafikkarten die 1,8 - 1,9x Leistung, gegenüber einer.

Du benötigst nur eine SLI Bridge, ein starkes Netzteil und ein SLI fähiges Mainboard.

~AllAboutPC

Kirk1010v1
Fragesteller

Danke dir für die schnelle Antwort! Genau nach so einer Antwort habe ich gesucht :) Alles kompakt kurz zusammengefasst. Dankö

christi12345  04.05.2016, 22:43

die Leistungssteigerung ist abhängig von der Auflösung. Bei hoher Auflösung hast du längst nicht mehr 1,8 fache Leistung, da der Vram nicht doppelt so groß ist

Kirk1010v1
Fragesteller

OK danke dir. Eine letzte Frage: Ich habe gelesen dass es nicht die gleichen Grafikkarten sein müssen, Aber geht es auch wenn ich z. b. eine MSI-Grafikkarte und eine AMD-Grafikkarte nutze?

Kirk1010v1
Fragesteller

Also geht SLI auch bei verschiedenen Grafikkarten verschiedener Hersteller, nvidia soll dieses Feature bei dem Grafikkartentreibern berücksichtigt haben

Kirk1010v1
Fragesteller

Oder um wirklich ganz genau du sein: Eine AMD r9 390 und eine MSI gtx 770

AllAboutPC  05.05.2016, 11:14

Jein. Es soll laut Gerüchten, bald gehen. Immoment gehen nur zwei gleiche Grafikkarte im SLI Verbund. Diese können aber von unterschiedlichen Herstellern, etwa MSI und ASUS sein. Jedoch muss der Chip der gleiche sein.