Achillessehne entzündet, was tun?

2 Antworten

du tust eigentlich alles , was helfen sollte,

Wir haben hier einen wahnsinnig guten Physiotherepeuten, der sich auch mit Faszien, Osteopathie usw, auskennt.

Eigentlich brauchst du jemanden, der ebenfalls konkret auch nach deinen Bändern an der Achillessehne guckt, diese massiert, dehnt usw.

Und dir dann auch genau sagt, was du wo wie belasten darfst. Diese Treppenstufenübungen, die du vermutlich meinst, da könnte es gut sein, dass es bei einer akuten Entzündung falsch ist. Du brauchst jemand, der dir genau sagt, wie, damit du nicht zu viel und nicht zu wenig machst.

Läufer?

Schon mal andere Schuhe probiert? Es gibt Modelle mit sehr weicher Fersenkappe.

Schuhe mit hoher Sprengung entlasten die Achillessehne.

Krafttraining machst du ja schon, wie sieht es aus mit Dehnung, Faszien Rolle und Massage?

Ich würde das Pensum drastisch senken......1 Tag laufen, 1 Tag Pause usw.

Distanz max. 1/3 vom Üblichen.

Nur Grundlage, keine schnellen Einheiten.

ab223a
Fragesteller

Bin Fußballer, dehnen und Faszien Rolle hat auch nicht geholfen. Wie gesagt ich habe Einlagen in meinen Schuhen mit hoher Sprengung.

Bock13  15.08.2023, 14:54
@ab223a

Alles was du tust, Kräftigung, Dehnen, Rollen usw. muss du relativ sanft aber beständig machen, über mehrere Monate......angeblich dauert es so 12 Wochen, bis der Effekt eintritt.

Aber:

Ich habe eine Studie gelesen, in der über folgendes Phänomen berichtet wurde:

Wenn eine Sehen überreizt wird, bilden sich im Zuge des Heilungsprozesses in dem Bereich vermehrt feine Nervenverästelungen.

Dadurch wird der Bereich sensibler und schmerzt auch, obwohl eigentlich die Entzündung abgeheilt ist.

Es wurde dann der Überschuss an Nerven verödet, die Beschwerden waren weg.

Ich bin darafu gekommen, da ich selbst seit über 2 Jahren mit der Patellasehne ärger habe und das bisher nicht ganz weg gegangen ist...egal was ich versucht habe.

Ärzte helfen nicht weiter....es ist ja nichts mehr diagnostizierbar.....

Ich schau mal ob ich das finde, da war auch der Name der Klink / des Arztes angegeben.