Acesulfam K - Aspartam?

3 Antworten

Das sind beides ganz normale Süßstoffe, gründlich geprüft und zugelassen und in den verwendeten Mengen völlig unschädlich.

Außer wenn du eine seltene angeborene Stoffwechselstörung namens Phenylketonurie hast - dann darfst du Aspartam nicht verwenden.

Es sind beides Süßstoffe. Du musst dir überlegen wie viel du von den Süßstoffen zu dir nehmen möchtest. Empfohlen wird dir laut ADI Wert 40 mg/kg/Tag. Umgerechnet auf ein durchschnittliches Körpergewicht von 70 kg beträgt die zulässige Menge also 2,8 g Aspartam – was der Süßkraft von 560 g Zucker entspricht.
Falls du Interesse an anderen Süßsstoffen hast, findest du hier mehr Infos: https://www.aspartam.at/alternativen-zu-aspartam

Nein, das ist nicht das gleiche. Sind beide ungiftig. Acesulfam kann vom Körper nicht mal verstoffwechselt werden und wird wieder so ausgeschieden. Aspartam wird im Körper zu Methanol und anderen Teilen abgebaut. Die anderen Teile werden weiter abgebaut und sind ungefährlich. Methanol aber wird zu Formaldehyd und dann weiter zu Ameisensäure metabolisiert. Und die ist giftig. Allerdings nimmt man Methanol in ähnlich großen Mengen über Obst auf. Ist also auch unbedenklich.