ACER QG241Y P Gaming-Monitor 165hz?

Piixxeel  16.05.2021, 19:24

Der Monitor in der Titelbeschreibung hat nur FullHD, kannst du mal den Link von dem Monitor mit 4K senden ?

xIxNeedxHelpx
Fragesteller

https://www.saturn.de/de/product/_acer-qg241yp-gaming-monitor-2726459.html

ja hier steht FullHD aber ich kann bis 4K hochschrauben in den Einstellungen.

1 Antwort

Der Monitor hat nur Full-HD (1920x1080P), mehr kann er nicht anzeigen.
4K kannst du ggf. durch Supersampling bekommen, was dir aber eig. nix bringt.
"Echtes" 4K, also 4.096 x 2.160 bekommst du mit dem Monitor nicht hin.

Die Bildqualität hängt stark vom Panel an, in deinem ist ein VA drinn was so "naja" ist, nicht gut aber nicht schlecht. (Meine Meinung).

Was du mit "unscharf" meinst kann ich nicht sagen, aber versuch mal DisplayPort, damit bekommst du allgemein ein besseres Bild.

Gohsting kann durch verschiedene Faktoren kommen, Input Lag usw...

xIxNeedxHelpx
Fragesteller

Ich werde es mal versuchen sobald das DP Kabel da ist, ich hoffe jedoch das alles danach klappt. Alle meine Monitore nutzen gerade HDMI außer 2 davon, 2 Davon nutzen VGA aber mit einem Adapter der auf Displayport geht in mein PC. Danke für die Antwort!

xIxNeedxHelpx
Fragesteller

Was bedeutet genau VA ? was ist das wie kann ich das verstehen und kann mir jemand ein besseren Monitor anbieten mit 144hz und 1ms ?

xIxNeedxHelpx
Fragesteller
@Piixxeel

Echt krass, danke dir für all deine Antworten. Ich hätte da aber noch eine Frage, ich habe jetzt mein DP Kabel und merke das auf jedenfall alles etwas besser läuft etc, aber ich wollte den Monitor Wahrscheinlich zurück geben, ist der Monitor besser als den den ich jetzt habe ?

Sonst würde ich mir den holen:

Kannst du mir dazu einiges erklären auch? was besser ist und wieso und ob das ein großen oder größeren unterschied macht:

https://www.otto.de/p/acer-kg272-s-gaming-monitor-69-cm-27-1920-x-1080-pixel-full-hd-0-5-ms-reaktionszeit-165-hz-1246378551/#variationId=1246378552

LG

Piixxeel  17.05.2021, 17:34
@xIxNeedxHelpx

Ah Okay. Der Monitor ist, welchen du gesendet hast, nicht schlecht, hat IPS, FreeSync usw. Ich persönlich würde mir den aber nicht kaufen, da 27" Zoll mit 1920x1080 Pixel zu unscharf sind, zumindest wenn man nah (20-40cm) drann sitzt.

Muss es denn unbedingt Acer sein ? Gibt auch gute von Asus, Samsung und so weiter.