Abwasser kam hoch- Wer Zahlt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme an, ein gemeinsames Abflußrohr war unterhalb eures Abflusses verstopft. Und wenn dann von höher Oben Wasser in das Abflußsystem fließt, muß es ja dann bei euch rauskommen. Wenn die Verstopfung von jemanden nachweislich verursacht wurde, weil er Sachen runtergespült hat, die nicht in den Abfluß gehören, dann kann er für die Kosten herangezogen werden. Aber ansonsten ist es etwas normales, wofür der Vermieter die Kosten trägt.

Orienttiger
Fragesteller

Genau so war das auch. Hausversicherung des Vermietees hat gehaftet. Danke für die Top Antwort

Die Kosten muss der Vermieter übernehmen, bzw. dessen Versicherung :)

gebäudeleitungsversicherung des eigentümers, oder die haftpflicht der firma. sollte die wohnung schaden genommen haben, meldest du das der eigenen hausratversicherung , wenn vorhanden, die reguliert meistens vorab und holt sich die beträge von den jeweiligen angsprochenen versicherungen zurück.

diese kosten müßt ihr nicht übernehmen

Verschuldungsprinzip! Den Schaden aber auf jeden Fall bei der Hausratversicherung melden. Ein Abwassersystem im Haus und auch im öffentlichen Kanal muss nach Deutschen Standard (DIN) mit mehrfacher Sicherheit geplant werden. Eine Verstopfung solchen Ausmaßes hat m.e. Planungsprobleme in der Vergangenheit. Es ist im Interesse des Vermieters dem nachzugehen, er hat ja eine Fürsorgepflicht, hat er Ihnen ja gegen Vertrag und Geld eine funktionsfähige Sache (Wohnung) übergeben. Wenn der Vermieter nicht seinen Pflichten nachkommt, bleibt er als Verursacher nur noch übrig und ist Schadensersatzpflichtig. Würde per Gericht ziemlich sicher glatt in diese Richtung gehen. Ich hoffe der Vermieter ist nicht so dumm es erst zu solch einem Verfahren kommen zu lassen und klärt dieses Problem im Guten und in Ihrem Sinne.