Abtretungserklärung Hund?

2 Antworten

Hallo,

der Schutzvertrag, den die Nutzerin Yvonne 0809 dir geschickt hat, ist sicher gut zu verwenden.

Aber bitte glaube nicht, dass du dir Rechte am Hund zurückbehalten kannst. Insbesondere die Bestimmungen bzgl. einer möglichen Weitergabe oder einer Wegnahme bei nicht ordnungsgemäßer Haltung sind rechtlich nicht wirklich so einfach haltbar.

Grundsätzlich gibst du bei der Abgabe des Hundes auch alle Rechte an ihm ab. Ansonsten musst du einen reinen Pflegevertrag schließen mit genau aufgeführten Rechten und Pflichten beider Seiten.

Das aber bedeutet, dass dann auch für dich etliche Kosten bestehen bleiben (können). Natürlich herrscht in Deutschland Vertragsfreiheit - dennoch gibt es übergeordnete Gesetze zu Verträgen und sittenwidrige Passagen werden schnell hinfällig. Ein Pflegevertrag, der dir alle Rechte zugesteht aber keinerlei Pflichten mehr - wird genau in diese Kategorie fallen.

Wer verlangt eine schriftliche abtretungserklärung von dir? Wenn du deinen Hund verkaufst, dann benötigst du einen Kaufvertrag, mehr nicht.

JEEPJEY
Fragesteller

Er wird nicht über mich verkauft....