meine beste freundin (14) hat letztens mit ihrem freund geschlafen, dabei ist das kondom gerissen oder so, auf jeden fall glaubt sie das sie schwanger sein könnte. in dem fall, falls es so ist, will sie das kind abtreiben. sie will aber nicht mit ihren eltern darüber reden, kann sie das kind auch ohne das ihre eltern was davon mitbekommen abtreiben? oder ist der arzt dazu verpflichtet es den eltern zusagen? danke schon mal im vorraus... ♥
abtreibung ohne das die eltern was mitbekommen?
Antworten (25)
-
8Antwort von
LampedusaLampedusa
Es gibt keinen zwingenden Grund abzutreiben, denn im Leben gibt es immer eine Lösung! Abtreibung ist nie die adäquate Antwort auf die Notlage einer Schwangeren.
Die jahrzehntelange Beratungspraxis hat bewiesen, daß schwangere Frauen in einem Konflikt bei entsprechender Beratung, die diese Bezeichnung wirklich verdient, viel eher zu einem Ja zum Leben finden.
Für das Leben aber gibt es 1000 und mehr Gründe: Jedes trotz allem geborene Kind, jede glückliche Mutter veranschaulicht das aufs Neue!
-
8Antwort von
AvuvaAvuva
Wenn sie ihr Kind umbringen läßt, wird sie das bereuen:
beantwortet von Jogi57L am 20. April 2010 14:51
>Eine meiner besten platonischen Freundinnen hatte mit 14 eine Abtreibung (damals noch im ausland).
Noch heute geht es ihr nach (sie ist mittlerweile 50)
Sie wünscht sich heute, sie hätte sich gegen ihren Vater durchgesetzt, und nicht mitgemacht.. sie hat mittlerweile 5 Kinder, aber immer noch das Gefühl, daß EIN Kind fehlt... manchmal weint sie auch deswegen.
http://www.gutefrage.net/frage/in-welchem-alter-hattet-ihr-eine-abtreibung-und-w... -
8Antwort von
amdrosamdros
Das wird Deine Freundin ihren Eltern wohl beichten müssen, sie ist noch nicht volljährig, da wird kein Arzt ohne Einwilligung der Eltern eingreifen.
-
-
6Antwort von
GerasfriendGerasfriend
HI ich bin Krankenschwester, es muss in jedem Fall die Einwilligung der eltern vorliegen. Zumal sie zum einen eine Beratungsstelle aufsuchen muss und eine Kostenübernahme bestätigung der Krankenkasse braucht. Im übrigen ist eine Abtreibung nicht mal so eben gemacht.Das ist ein operativer Eingriff der für viele Frauen schlimmme Psychische Folgen hat, weil es moralisch gesehen Mord ist! Man stelle sich vor , da wird ein Baby wenn auch noch ein winzig kleines bei lebendigem Leibe ausgeschabt mit so einer Art scharfem Löffel! Wenn man das mal gesehen hat, so wie ich, wie sich dieses Ungeborene im Mutterleib in die letzte Ecke drückt um dem Messer zu entkommen, dann ist man sich dessen bewusst, dass man entweder aufpasst oder die Konsequenzen tragen muss! Mit 14 sollte man sowieso noch keinen Sex haben, weil man viel zu jung und dumm ist, was man an solchen Sachen wieder unschwer erkennen kann!
Kommentar von
SchotenknipserSchotenknipser Du bist vielleicht Krankenschwester, das ist aber schniezpurzegal, weil es bei der Frage auch - nicht nur- um juristische Belange geht. Deine Aussage ist jedenfalls falsch! Schwangerschaftsabbruch ist sicher kein Mord! Und die Einwilligung der Eltern muss zwar relativ wahrscheinlich, aber eben nicht in jedem Fall vorliegen. Nichts schlimmer als medizinisches Personal, was meint, die eigene Moral dem Patienten aufdrücken zu müssen, sei es über seinen Kopf hinweg.
-
5Antwort von
Gaby1997Gaby1997
Nein mit 14 kann man noch nicht geheim abtreiben. Das geht erst ab 18. Aber Mord ist keine Lösung. Sie sollte mit ihren Eltern sprechen und gemeinsam eine Lösung finden.
Man braucht die Erlaubnis der Eltern und einer Hilfestelle (z.B. Caritas). ProFamilia auch eine Möglichkeit wenn auch keine gute.
-
4Antwort von
EntdeckungEntdeckung
Mit 14 ... ? Das ist, den Gesetzgeber sei es gedankt, nicht möglich!
-
3Antwort von
SchotenknipserSchotenknipser
Mit 14 dürfte sie noch zu jung sein, eine Abreibung ohne Information der Eltern vorzunehmen. Grundsätzlich gilt die Reife des Kindes / Jugendlichen auch als Maßstab, wann ihm zugestanden wird, auch gegenüber den eigenen Eltern dieses Schweigerecht durchzusetzen. Letztlich hat der Arzt da einen Ermessensspielraum. Ist der jugendliche über 15 geht man davon aus, dass die Schweigepflicht auch gegenüber den Eltern gilt.
Völlig unabhängig davon ist aber auch die Frage, ob es sinnvoll ist, dass deine Freundin es nicht ihren Eltern erzählt. Auch wenn sie verständlicherweise Angst vor der Reaktion hat: Eine Abtreibung ist kein Spaziergang oder ein doofes Erlebnis auf deiner Party. Sie wird danach noch Unterstützung brauchen.
Auf der anderen Seite ist die Angst jetzt da und ein Hemmschuh. Daher würde ich in jedem Fall empfehlen, eine Beratungsstelle aufzusuchen (muss sie wegen einer Abtreibung sowieso). Dort kann auch über das Thema Eltern gesprochen werden und die helfen, egal welchen Weg deine Freundin geht.
-
-
3Antwort von
AnnikaK74AnnikaK74
Da du noch minderjährig bist, braucht der Arzt vor dem Eingriff das Einverständnis der Eltern.
Kommentar von
SchotenknipserSchotenknipser Falsch, der Arzt braucht die Einwilligung so pauschal nicht.
(Ziffer 8)
-
2Antwort von
BlackCloudBlackCloud
dabei ist das kondom gerissen oder so
Oder so?
Ein Kondom reisst nicht so schnell, es sei denn man kann damit nicht umgehen oder bewahrt es falsch auf.
Wer sich reif genug zum poppen hält, muss auch mit den Konsequenzen leben. Abtreibung ist Mord. Hätte die Mutter deiner besten Freundin auch so gedacht, würde es deine beste Freundin nicht geben. Denk mal drüber nach.
Nur weil deine beste Freundin verantwortungslos handelt, muss das Ungeborene drunter leiden?! Tz ...
-
2Antwort von
roneuroneu
Der Arzt darf m.E. ohne Zustimmung der Eltern nichts machen. Ausserdem muss doch auch noch eine neutrale Beratung stattfinden und dokumentiert werden. Ganz davon abgesehen, ist eine Abreibung nicht dasselbe wie das Ausdrücken eines Pickels, das kann sie nicht vor den Eltern verbergen. Bevor sie Mist baut, lieber die Eltern einweihen und gemeinsam beraten, was zu tun ist.
-
2Antwort von
FischerFischer
Nein, das Kind kann sie keinesfalls ohne die Einbeziehung der Eltern abtreiben lassen. Sie sollte sich ihren Eltern anvertrauen, denn es ist nun mal passiert. Manchmal regelt sich anschließend so eine Angelegenheit schneller als man vorher glaubt.
-
2Antwort von
panicapanica
Zu blöd für Pille danach??
Kommentar von
AvuvaAvuva Davon rate ich dringend ab!
Die »Pille danach« sei kein »Medikament«, sondern ein Präparat, welches die Einnistung einer befruchteten
Eizelle unmöglich machen solle. Und »da die Existenz des Menschen als befruchtet Eizelle beginnt«, müsse die »Pille danach« »als Tötungspille für Menschen im frühesten Stadium ihrer Entwicklung betrachtet werden«, beschied
die Ärztin Dr. med. gyn. Claudia Kaminski.
http://www.alfa-ev.de/fileadmin/userupload/Lebensforum/2009/lf0409-2-heimliche-abtreibung.pdf
Kommentar von
panicapanica ^^' no comment
-
1Antwort von
KajjoKajjo
Die Titelfrage hängt im wesentlichen von der Einwilligungsfähigkeit der 14-Jährigen ab. Ist sie reif, vernünftig und kann die Tragweite abschätzen, so kann ein Schwangerschaftsabbruch ohne elterliche Einwilligung erlaubt sein. Siehe dazu http://www.schwanger-in-bayern.de/schwangerenberatung/themen/weitere-themen/mind...
Selbstverständlich wäre es überaus sinnvoll, wenn ein 14-jähriges Mädchen genug Vertrauen und Nähe zu ihren Eltern hätte, diese Angelegenheit mit ihnen zu besprechen und sich Unterstützung gewähren zu lassen. Wenn aber die ablehnende Meinung der Eltern bereits vorher klar ist, kann man nachvollziehen, dass das Mädchen der Kontroverse aus dem Weg geht.
Wenn ein Kondom reißt, so sollte man als sexuell aktives Mädchen wissen, dass man unbedingt so schnell wie möglich die "Pille danach" nehmen sollte. Die "Pille danach" wirkt nicht abtreibend, sondern verhindert im allgemeinen die Befruchtung, sonst die Einnistung. Sie muss spätestens 72 Stunden nach dem Geschlechtsverkehr genommen werden; je früher, desto besser.
Es ist nicht sinnvoll, zur Verhütung ausschließlich auf Kondome zu vertrauen. Das Mädchen soll sich dringend die Pille verschreiben lassen oder eine andere sichere Verhütungsmethode verwenden.
-
1Antwort von
LaugenzopfLaugenzopf
Davon werden die Eltern wohl erfahren. Das ist ja ein richtiger Eingriff, da geht nichts ohne dem Einverständnis der Eltern. Geht erst zum Arzt und lasst einen Test machen, bevor da große Gedanken wegen Abtreibung gemacht werden.
-
1Antwort von
hasipupsisdinghasipupsisding
sie muss es den eltern sagen und sie muss dann mit denen auch zu profamilia wo genau durchgekaut wird ob abtreibung ja oder nein
-
1Antwort von
sonnex2sonnex2
Wende Dich mal an Pro Familia, die helfen weiter und kennen sich bestens aus.
Kommentar von
Gaby1997Gaby1997 Ja vor allem dass sie jede Frau zur Abtreibung zwingen.
Kommentar von
SchotenknipserSchotenknipser Ich würde dir mal empfehlen, andere Fernsehsendungen zu gucken. Du erzählst völligen Blödsinn! Das ist sonst ja egal, aber in der Situation hier nicht hilfreich.
Kommentar von
AvuvaAvuva Pro Familia, die helfen weiter: Kommentar von Sternenmilch am 24. Juni 2009 12:49: Da war ich schon. Das war ein Witz!
http://www.gutefrage.net/frage/was-spricht-alles-gegen-eine-abtreibung#vote_5139045
-
0Antwort von
fjdfkdljfkldsfjdfkdljfklds
soll die verrecken mit 14 geschlechtsverkehr zu haben muss an den eltern liegen was für eltern hat sie was für eine erziehung oh mein gott sag ihr, dass sie von der brücke springen soll und dass es der beste, einzige und richtige weg ist!
-
0Antwort von
adianthumadianthum
Sie soll machen dass sie zum Gyn geht und zwar schleunigst!!!!
Je eher man was unternimmt- auch wenn nichts passiert sein sollte- desto besser.
Kinder, Kinder! Wer Sex hat, sollte sich VORHER informieren was man unternehmen kann, wenn mal was passiert.
Sie kann vom Arzt die Pille danach bekommen- das geht aber nur 3 Tage nach dem "Unfall".
Kommentar von
AvuvaAvuva Davon rate ich dringend ab!
Die »Pille danach« sei kein »Medikament«, sondern ein Präparat, welches die Einnistung einer befruchteten
Eizelle unmöglich machen solle. Und »da die Existenz des Menschen als befruchtet Eizelle beginnt«, müsse die »Pille danach« »als Tötungspille für Menschen im frühesten Stadium ihrer Entwicklung betrachtet werden«, beschied
die Ärztin Dr. med. gyn. Claudia Kaminski.
http://www.alfa-ev.de/fileadmin/userupload/Lebensforum/2009/lf0409-2-heimliche-abtreibung.pdf
Kommentar von
adianthumadianthum Abtreibung ist seit je her ein sehr emotionales Thema. Auch die Ansicht, ab wann ein Leben Leben ist. Sicher ist Abtreibung "Mord- Tötung- im weitesten Sinne. Allerdings stehe ich auf dem Standpunkt, dass das bestehende Leben, nämlich das der werden Mutter, im Vordergrund stehen soll, nicht das des Kindes, das in den ersten Tagen eher ein Zellhaufen ist und noch kein Mensch.
Die Pille, die Spirale, die Hormonspirale und diese Hormondinger die im Arm eingesetzt werden, wären dann nach deiner Auslegung auch schon Mord- womit wir bei den religiösen Ansichten angelangt wären. Und die sind meiner Ansicht nach nichts weiter als ein Instrument die "Frau als Gebärerin" auf ihren Platz im Heim am Herd zu weisen. Eine Frau hat als allererste das Recht darüber zu bestimmen was mit ihrem Körper geschieht- auch ob sie eine Schwangerschaft, mit der daher eingehenden lebenslangen Verantwortung, eingehen will/kann.
Kommentar von
BlackCloudBlackCloud Die Pille, die Spirale, die Hormonspirale und diese Hormondinger die im Arm eingesetzt werden, wären dann nach deiner Auslegung auch schon Mord
Und warum? Diese Verhütungsmethoden verhindern den Eisprung, das heißt, es gibt kein Ei, was befruchtet werden kann.
Kommentar von
adianthumadianthum Ok, dann eben die normale Spirale mit dieser Kupferwicklung, die verhindert, dass sich ein befruchtetes Ei einnisten kann.
-
0Antwort von
TristanianTristanian
In diesem Fall ist der Arzt verpflichtet, mit den Eltern zu reden, besser ist, wenn die Freundin es selbst macht.Aber zu 99 % ist sie nicht schwanger, also keine Panik und erstmal einen Test machen.
-
0Antwort von
jimpojimpo
Geh mit Deiner Freundin zu einer Beratungsstelle.Einfach so abtreiben geht wohl nicht.
-
0Antwort von
violettusviolettus
derarzt sagt nichts aer bei uns kommt immer so eine abrechnung der krankenkasse, da steht zwar nix von der abtreibung aber der krankenhausaufenthalt ist oben
-
0Antwort von
SchweizfanSchweizfan
nein egal ob minderjährig oder nicht der artzt steht immer unter schweigepflicht von daher sollte sie erstma zum artzt gehen und gucken ob sie überhaupt schwanger ist und wenn sies is dann kann der artzt ihr sicher bessere tipps zum abtreiben geben als wir hier
-
0Antwort von
SchnitzelfanSchnitzelfan
ärztliche schweigepflicht
Kommentar von
pxxl95pxxl95 aber gilt das auch schon bei kindern?
Kommentar von
LaugenzopfLaugenzopf aber nicht mit 14 Jahren
Das hat mit der Volljährigkeit nichts zu tun, das Selbstbestimmungsrecht der Patienten greift früher!
Ergänzend dazu hier: http://www.aktiv-mit-ms.de/service-schweigepflicht.html?COPAKTIV=e9e3bb0e7aab1cd0670c30c8ba424e5a
Ich lese in Deinem Link aber nur etwas von volljährigen Kindern, daß die Entbindung der Schweigepflicht dann greift, denke aber schon, daß es für minderjährige Kinder nicht greift???
Wer lesen kann, ist wie so oft klar im Vorteil: "Die Verschwiegenheitspflicht besteht grundsätzlich auch gegenüber Familienangehörigen des Patienten. Bei Minderjährigen über 15 Jahren hat aufgrund der Einsichtsfähigkeit des Patienten die Schweigepflicht Vorrang vor dem Informationsrecht der Eltern. Anderes kann sich im Einzelfall aus den Umständen ergeben."
Ansonsten verweise ich auf den unten angebenen Link, dort ist es auch noch einmal ausdrücklich differenziert: Es gibt keine feste Altersgrenze, es gibt aber Richtwerte. Über 15 geht man davon aus, dass in der Regel die Einsichts- und Beurteilungsfähigkeit so ist, dass die Eltern nicht mehr informiert werden (das heißt Ausnahme nur in besonderen Fällen), mit 14 / 15 kann mal so, mal so, unter 14 geht man in der Regel davon aus, dass die Eltern noch einbezogen werden müssen, Ausnahmen kann es aber auch hier geben.
Übrigens: "Volljährige Kinder" in dem Zusammenhang ist schon richtig Grenzüberschreitend! Impliziert das doch, dass auch die Eltern eines erwachsenen "Kindes" noch irgendwelche Auskunftsrechte in Abgrenzung zum Kind bzw. über dessen Kopf hinweg hätten.
Dann kann ich Dir wohl das Kompli Wer lesen kann, ist wie so oft klar im Vorteil zurück geben... da steht etwas von 14 Jahren.. würde mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen!!! Aber davon gibt es ja noch mehr User!!
Meine Güte! Du hast behauptet, sie müsste den Eltern beichten, weil das Mädchen noch nicht volljährig ist, diese Aussage ist eindeutig falsch! Nicht einmal mit 14 ist es verpflichtend, dass der Arzt die Eltern informieren muss. Es ist meistens so, aber eben nicht die Regel. Insofern liegst du mit deiner Aussage, es müssten in jedem Fall die Eltern informiert werden, auch vollständig falsch!
Hier nochmal der Link, weil du ja anscheinend überfordert bist, ein paar Zeilen tiefer zu lesen. Ziffern 8 und 9. http://www.schwanger-in-bayern.de/schwangerenberatung/themen/weitere-themen/minderjaehrig-schwanger.html
Nun werde man nicht noch beleidigend.. Du kannst mir nicht das Wasser reichen.. das nur zu Deiner Information und spare Dir künftig Deine Kommentare was meine Person angeht!!!
Mag sein, aber kein Arzt wird behandeln.